Das war die ditact 2023

2023-09-27 08:44:03 UTC

Die 21. ditact_women’s IT summer studies fanden dieses Jahr von 21.08. bis 02.09. statt.

Diesmal nahmen über 200 Frauen und Mädchen am vielseitigen Kursprogramm teil und eigneten sich spannendes Wissen in den Bereichen Digitalisierung und IT an. Nach drei Jahren in denen der Großteil der Kurse online stattfand, durften wir in diesem Jahr wieder die meisten Teilnehmerinnen vor Ort am Unipark Salzburg begrüßen.

Neben der Eröffnung mit der Keynote von Prof. Dr. Astrid Weiss boten die zahlreichen Lunch Lectures und die Abschlussveranstaltung auf der Dachterrasse des Unipark viele Möglichkeiten zum Austausch zu aktuellen Themen der Digitalisierung und zum Netzwerken.

Eröffnung zum Thema „Not that kind of computer scientist?! – Über Multidisziplinarität, akademische Werdegänge und Roboter

Die ditact startete am 21.08. mit der offiziellen Eröffnung am Unipark Salzburg, welche auch online im Livestream übertragen wurde. Als Keynote-Speakerin sprach Prof. Dr. Astrid Weiss, Assistenzprofessorin an der TU Wien, und erläuterte beispielhaft an ihrem eigenen Werdegang vom Soziologiestudium zur Spezialisierung in Human Computer Interaction wie die IT-Forschung durch Multidisziplinarität profitieren kann.

In der anschließenden Podiumsrunde diskutierten die Teilnehmenden der Salzburger Hochschulkonferenz und der Salzburger Wirtschaft ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu alternativen Karrierewegen in die IT und dem Potential von Multidisziplinarität in der IT-Branche. (Mehr zur Eröffnung können Sie hier nachlesen).

2 Wochen – 29 Kurse – 213 Teilnehmerinnen

Zwei Wochen lang bot die ditact ein spannendes Kursprogramm, das sich jede Teilnehmerin individuell zusammenstellen konnte. Über 200 Teilnehmerinnen nahmen an den 29 Kursen und 10 Vorträgen der ditact teil. Nach drei Ausgaben der ditact, die von den Herausforderungen der Pandemie geprägt waren, wurde in diesem Jahr der Unipark Salzburg wieder zum lebendigen Zentrum des Austausches und der Weiterbildung.

Die Themen der Kurse reichten von Programmiersprachen und WordPress-Basics, über Anwendungsgebiete der IT bis hin zu rechtlichen Aspekten und Karriereplanung in der IT-Branche. Viele der angebotenen Kurse waren ausgebucht, was zeigt, wie nah das Programm am aktuellen Zeitgeist und Interesse der Frauen ist.

Auch dieses Jahr gab es mehrere Kurse und Vorträge in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Neben Tipps zur Gestaltung von Digitalen Lernräumen und der Einbindung von Open Educational Resources in den Unterricht stand hier auch besonders das neu etablierte Fach „Digitale Grundbildung“ im Fokus.

Neben dem vielseitigen Angebot für Erwachsene gab es bei der ditact auch dieses Jahr wieder Kurse für Mädchen und junge Frauen. In der IT-Forscherinnenwerkstatt konnten unsere jüngsten Entdeckerinnen im Alter von 8 bis 11 Jahren ihre ersten Experimentierversuche im Bereich Digitalisierung und Technologie machen und vielleicht schon ihren ersten Schritt in Richtung einer zukünftigen Karriere in der IT-Branche gehen.

10 Vorträge zu 10 verschiedenen Themen

Die Lunch Lectures der ditact boten 2023 wieder eine große Bandbreite an Themen. In einer Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Vorträgen reichte das Spektrum der Lunch Lectures von den neuesten Forschungsergebnissen in der medizinischen Bildgebung über den ökologischen Fußabdruck der IT-Branche bis hin zu der Frage, wie feministisch Künstliche Intelligenz wirklich denkt.