„Roberta wir lassen die Roboter tanzen“ Workshops für Schülerinnen von 8- 16 Jahre

2020-09-14 10:38:08 UTC

Auch die Schülerinnen kamen bei der heurigen ditact nicht zu kurz. Mit den klingenden Namen „Roberta, wir lassen die Roboter tanzen“ und „IT-Forscherinnenwerkstatt“ konnten sich Schülerinnen zwischen acht und sechzehn Jahren in der Rubrik „Girl Power“ zu, für sie maßgeschneiderte, Workshops anmelden. Die beiden Kurse waren mit insgesamt sechzehn Mädchen aus dem gesamten Salzburger Raum schnell ausgebucht. Im Kurs „Roberta, wir lassen die Roboter tanzen“ konstruierten die Schülerinnen gemeinsam mit der engagierten Workshopleiterin Ruth Mair, Koordinatorin von MINT Salzburg und Kompass Salzburg, aus einer Kiste voller Einzelteile ihre „Roberta“, eine bunte Lego-Roboterlady, welche mit Hilfe von Sensoren ihren Weg durch einen Parcours fand, tanzte und mit Signaltönen auf Hindernisse reagierte. Außerdem erfuhren die angehenden Technikerinnen Wissenswertes rund um die Robotik und Informatik sowie zu Berufsfeldern im Bereich IT und Elektronik.
Die „IT-Forscherinnenwerkstatt“ lud Mädchen zwischen acht und elf Jahren zum Experimentieren ein: Hier erfuhren sie mehr zum Thema Strom, lernten unterschiedliche leitfähige Materialien kennen und verwandeln mit Hilfe von Makey Makeys Obst in einen Game-Controller.
Ziel dieser Workshops ist es, die Neugierde und den „Forscherinnendrang“ der Mädchen zu fördern, Berührungsänsten frühzeitig entgegenzuwirken und diesen einen offenen, positiven Zugang zum Bereich IT und Digitalisierung zu ermöglichen.
Die Workshops wurden vom Team der Kompass – Bildungsberatung für Mädchen (Einstieg Kompass GmbH) entwickelt und basieren auf jahrelanger Erfahrung im Bereich der Mädchenarbeit und geschlechterreflektierender Berufsorientierung. Die Kurse verknüpfen praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung von Mädchen ab der Elementarstufe im Bereich MINT.
Die Kompass – Bildungsberatung für Mädchen wird gefördert vom Land Salzburg sowie vom Frauenbüro der Stadt Salzburg.