Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

ditact-Eröffnung: am 23.08. um 12:30 Uhr online mit Keynote-Speakerin Prof. Brigitte Bach

2021-07-19 07:34:31 UTC

Für die diesjährige Eröffnung konnten wir Hon.Prof. DI Dr. Brigitte Bach MSc als Keynote-Speakerin gewinnen! Die technische Physikerin und Astronomin Prof. Brigitte Bach ist seit Anfang 2021 Vorständin der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation und wird bei der Eröffnung über das Thema „Zukunft erfolgreich gestalten: Frauen in der Wirtschaft“ sprechen. Veränderung ist in unserem Leben die einzige Konstante, weshalb zukunftsorientierte Konzepte immer wichtiger werden. Dafür braucht es unterschiedlichste Perspektiven: Frauen müssen deshalb ein wesentlicher Teil dieses Prozesses sein, denn nur so kann der konstanten Veränderung zukunftsorientiert begegnet werden.

Wer ist unsere Keynote-Speakerin Prof. Brigitte Bach überhaupt?
Prof. Brigitte Bach ist studierte Astrophysikerin (TU Wien) und Astronomin (Universität Wien). 1999 startete sie ihre Karriere beim Austrian Institute of Technology (AIT), wo sie sich zehn Jahre später als Leiterin des „Centres of Energy“ mit wesentlichen Fragen der Energie-Infrastruktur, Smart Cities und der Entwicklung von Gesamtlösungen für Energiesysteme der Zukunft auseinandersetzte. 2018 wechselte Frau Bach zu Wien Energie, wo sie unter anderem den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur, den Aufbau neuer Mobilitätsangebote und den Aufbau von neuen Services und Produkten im Bereich Smart Cities und Energy Communities verantwortete. Außerdem war sie am Glasfaserausbau und der Weitentwicklung von Smart TV- und Telefonie-Produkten beteiligt. Seit einem halben Jahr gestaltet Dr. Brigitte Bach als Vorständin nun die Zukunft der Salzburg AG aktiv mit.

Die Begrüßungsworte richten der Rektor der Universität Salzburg Hendrik Lehnert und die Salzburger Landesrätin Andrea Klambauer an das Publikum.

Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Brigitte Bach gibt es eine podiumsähnliche Statementrunde zu ditact-spezifischen Fragen geben. Mitglieder dieser Podiumsrunde werden die Vertreter:innen der Partnerinstitutionen der Salzburger Hochschulkonferenz sein.

Die Eröffnung ist öffentlich zugänglich, jedoch bitten wir um Anmeldung hier (kostenfrei). Die eineinhalbstündige Eröffnung wird online als Stream auf unseren Social-Media und anderen Kanälen übertragen.

Wir freuen uns auf Sie!