Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

IT-Grundlagen

Online: Mathematische Entdeckungsreise am Abend

Manuela Ender
25. Aug 18:00 - 19:45
26. Aug 18:00 - 19:45
28. Aug 18:00 - 19:45
1. Sep 18:00 - 19:45
2. Sep 18:00 - 19:45

Einführung in Machine Learning

Claudia Klausgraber
25. Aug 9:00 - 17:15
26. Aug 9:00 - 12:15
27. Aug 9:00 - 12:15

Einführung ins Git-Universum

Vera Angerer
26. Aug 9:00 - 16:30

Einführung in R

Ekaterina Akimova-Höpner
28. Aug 9:00 - 16:30
29. Aug 9:00 - 16:30

I Love Algorithms

Daria Kolosovskaia
29. Aug 9:00 - 12:15

Security am Samstag

Tanja Hanauer
30. Aug 9:00 - 16:30

Online: Einführung in die Programmierung mit Python

Claudia Breitenfellner
1. Sep 9:00 - 16:30
2. Sep 9:00 - 16:30

Effizient publizieren mit LaTeX & Overleaf

Lisa Kuka
2. Sep 9:00 - 16:30

IT-Security & Cybersicherheit - Interdisziplinär

Michaela Trierweiler
3. Sep 9:00 - 15:30
4. Sep 9:00 - 15:30
5. Sep 9:00 - 11:30

Online: Einführung in die Programmierung mit C

Burcu Yildiz
03. Sep 09:00 - 16:30 04. Sep 09:00 - 16:30

Online: Einführung in die Programmierung mit Java

Claudia Breitenfellner
03. Sep 9:00 - 16:30 04. Sep 9:00 - 16:30

Datenbanken (SQL)

Verena Teufl
4. Sep 9:00 - 16:30
5. Sep 9:00 - 16:30

Online: Algorithmen

Claudia Breitenfellner
5. Sep 9:00 - 16:30

IT-Spezialisierung

Algorithms for Big Data

Aditi Dudeja
25. Aug 9:00 - 17:15
26. Aug 9:00 - 16:30
27. Aug 9:00 - 16:30
28. Aug 9:00 - 16:30
29. Aug 9:00 - 12:15

Interface and Interaction Design

Ambika Shahu
27. Aug 9:00 - 17:15
28. Aug 9:00 - 16:30

Web Application Security: Hands-On Intro

Andrea Ida Malkah Klaura
1. Sep 9:00 - 16:30
2. Sep 9:00 - 16:30

Online: Neuronale Netzwerke

Canan Yıldız
1. Sep 9:00 - 16:30
2. Sep 9:00 - 16:30

Kryptographie Kompakt

Anna Vymazal
3. Sep 9:00 - 16:30

Online: Einführung in die Datenanalyse

Burcu Yildiz
5. Sep 9:00 - 16:30

IT-Anwendung

Alles über FinTech

Manuela Ender
25. Aug 9:00 - 17:15

Urban Data Science

Shaily Gandhi
1. Sep 9:00 - 16:30
2. Sep 9:00 - 16:30

User Experience Design - Kompakt

Christiane Moser
1. Sep 9:00 - 16:30
2. Sep 9:00 - 16:30

Online: Sprachverarbeitung

Ruth Marzi
1. Sep 9:00 - 16:30

Design Thinking for Digital Health

Daria Kolosovskaia
3. Sep 9:00 - 17:15
4. Sep 9:00 - 16:30

Geodaten, GIS & Webkarten

Sabine Hennig
3. Sep 9:00 - 15:30
4. Sep 9:00 - 15:30
5. Sep 9:00 - 11:30

Prompt Engineering

Angelika Röck
4. Sep 9:00 - 16:30

IT & Didaktik

Digitale Lernräume gestalten

Claudia Hackl
25. Aug 9:00 - 17:15
26. Aug 9:00 - 16:30

KI im Bildungskontext nutzen

Claudia Hackl
27. Aug 9:00 - 16:30

Legoroboter und Legowettbewerbe in der Schule

Petra Nußdorfer
1. Sep 9:00 - 16:30

Das geheimnisvolle Kabinett von Ada Lovelace

Karen Oldenburg
2. Sep 9:00 - 12:15

Generative AI in Education

Lisa Kuka
3. Sep 9:00 - 16:30

Die Kunst der Verschlüsselung

Anna Vymazal
4. Sep 9:00 - 16:30

IT & Gesellschaft

Cultural Intelligence in the AI Era

Anuradha Prathap
26. Aug 9:00 - 16:30

Online: Datenschutz und Künstliche Intelligenz

Stefanie Wojak
30. Aug 9:00 - 16:30

Online: E-Governance, digitale Arbeit und Gender

Noella Edelmann
1. Sep 9:00 - 12:15

Rechtsrahmen für Mediengestaltung

Ingeborg Mottl
1. Sep 9:00 - 16:30
2. Sep 9:00 - 16:30

Critical AI

Artemi-Maria Gioti
2. Sep 9:00 - 16:30

Datenschutz

Ingeborg Mottl
3. Sep 9:00 - 16:30

Myth Busters: EU KI-Gesetz

Stefanie Wojak
5. Sep 9:00 - 16:30

Privacy by Design: Webseiten & Datenschutz

Stefanie Wojak
6. Sep 9:00 - 16:30

Schwerpunkt 2025: Making

Twombly-Bot

Karen Oldenburg
25. Aug 9:00 - 17:15
26. Aug 9:00 - 16:30

Workshop Digitale Strickmaschine

Veronika Persché
27. Aug 9:00 - 16:30

Von Pixel zu Print

Katrin Nora Kober
27. Aug 9:00 - 16:30

Beyond the Touchscreen

Sara Mlakar
28. Aug 9:00 - 16:30

Vortrag
Di
26
Aug

13:00-13:45

Handcrafting the Digital

3D Druck und anderen CNC-gesteuerten Produktionstechniken, wie auch digitale textile Prozesse, stehen in einer Reihe mit sogenannten traditionellen Handwerkstechniken. Es ist kein Zufall, dass der Begriff ‚digital‘ etymologisch auf die 10 Finger der Hand zurück geht. Gerade im textilen Handwerk sind einige wichtige technische Errungenschaften gelungen, auf denen die ersten Rechenmaschinen (als Vorstufe zu den Computern) aufbauen konn- ten.So gesehen war Handarbeit nie ein Widerspruch zu digitaler Produktionsweise. In meiner Arbeit als Textildesignerin erlebe ich diese Verbindung deutlich. Eine CNC Strickmaschine eignet sich ideal zum Umsetzen digitaler Entwürfe. Die Teilnehmer*innen an meinen Kursen oder interaktiven Vermittlungsformaten sind aufgefordert, am PC oder auf gerastertem Papier einen zweifarbigen digitalen Musterentwurf zu erstellen und anschließend selbst an der Maschine ihr Design als Strickstück zu produzieren. Auf spielerische Art und Weise wird so die Funktionsweise einer Strickmaschine vermittelt. So wird sowohl die digitale Gestaltung, als auch die maschinelle Umsetzung und das Materielle (in Form von textilen Fäden) gleichzeitig vermittelt.Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit der textilen Technik der Strickerei. In meiner künstlerischen Arbeit verbindet sich digitale Kunst mit Textilhandwerk. Für elaborierte, kunstvolle Gestricke ist die Verwendung von Computer-Aided-Design-Software ein logischer Schritt, um immer noch komplexere textile Konstruktionen zu gestalten. ...
Vortrag
Mi
27
Aug

13:00-13:45

Was sind Open Educational Resources?

Analog zu Open Access-Publikationen und dem Veröffentlichen von Forschungsdaten im Kontext von Open Science/Data, werden immer öfter Inhalte aus der Lehre langfristig verfügbar gemacht. Diese Open Educational Resources (OER) stellen offene Bildungsressourcen dar, die frei lizenziert und damit nachnutzbar sind. Was genau macht ein OER jedoch zu einem OER? Diese und weitere Fragen rund um offene Bildungsressourcen werden in vorgestelltem Vortrag näher beleuchtet. ...
Vortrag
Fr
29
Aug

13:00-13:45

Coding is for everybody

Selbst in der heutigen Zeit bleibt die IT-Branche und das Programmieren stark von Männern dominiert. Für Personen, die sich mit den unterrepräsentierten Geschlechtern identifizieren, gestaltet sich der Einstieg oft schwierig. Ohne unterstützende Kolleg*innen oder Mentor*innen, die als Vorbilder dienen, kann es herausfordernd sein, Fuß zu fassen. Das Ziel dieses Vortrags ist es, die R-Ladies Salzburg Community vorzustellen und andere dazu zu ermutigen, sich mit dem Programmieren auseinanderzusetzen. Wir möchten zeigen, warum alle davon profitieren können, unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund. ...
Vortrag
Mo
1
Sep

13:00-13:45

Menschliche UX im Zeitalter der künstlichen Intelligenz

In dieser interaktiven Brown-Bag-Session erleben wir live, wie KI-Tools die Arbeit von UX-Professionals bereits verändern und diskutieren kritisch die Grenzen zwischen maschineller Effizienz und menschlicher Kreativität. Gemeinsam erforschen wir anhand praktischer Beispiele, welche Rolle uns Menschen in der UX-Arbeit bleibt und wie wir KI als Werkzeug einsetzen können, ohne die menschenzentrierte Perspektive zu verlieren.   ...
Vortrag
Mi
3
Sep

13:00-13:45

Raum wirkt

Heranwachsende brauchen Freiräume, um sich entfalten zu können. Doch wo finden sie diese heutzutage? Während ihnen in der realen Welt immer weniger Räume zur  Verfügung stehen, haben sie die digitale Welt erobert: Seit dem Siegeszug von Smartphones steht fast jedem Teenager der Zugang zum Internet offen, und die Jugendlichen werden dort oft völlig sich selbst überlassen.  Die Folgen dieser Entwicklung werden nun, da die erste Generation, die mit dem Internet in der Hosentasche groß geworden ist, langsam erwachsen wird, immer deutlicher: Nicht erst seit der Pandemie gibt es eine drastische Zunahme von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, die in Zusammenhang mit starkem Nutzen von digitalen Medien zu stehen scheint, und die Mädchen und Frauen auf eine besondere Art betrifft.  Wir möchten in unserem Talk diese Entwicklung gemeinsam mit Interessierten beleuchten, und uns - anhand des Kriterienkatalogs der IT.WERTe - folgende Fragen stellen:  Wie sollte der Zugang zu digitalen Räumen und diese Räume selbst gestaltet sein, damit sie für Mädchen und junge Frauen aktiv gestaltbar und positiv nutzbar sind?  So wie im realen Raum, gibt es genderspezifische Unterschiede auch in der Nutzung von digitalen Räumen. Wie unterscheidet sich die Internet-Nutzung von Mädchen und Jungen, und welche Auswirkungen haben die spezifischen Nutzungsverhalten?  Wie kann digitale Grundbildung funktionieren, und was sollte Kindern und Jugendlichen, insbesondere Mädchen, vermittelt werden?  ARCH.in DIin URSULA SPANNBERGER  Architektin, Mediatorin und Genuine Contact Professional, zertifizierte Gemeinwohl-Ökonomie-Beraterin, Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen, Mitglied in Gestaltungsbeiräten und Jurien. Gründerin des RAUM.WERTinstituts und der RAUM.WERTakademie.  DR.in URSULA MAIER-RABLER  Die Kommunikationswissenschafterin erforscht die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Individuum und Gesellschaft. Neben einer kritischen Begleitung der Entwicklungen arbeitet sie ganz konkret an Projekten, um die gewonnene Expertise nach außen zu tragen.    Das RAUM.WERTinstitut e.V.  Das RAUM.WERTinstitut wurde 2024 als gemeinnütziger Verein gegründet, mit dem Ziel, Partizipation als Standard in der Architektur und Raumplanung zu etablieren, und die RAUM.WERTmethode in breitem Rahmen auch für andere Sparten verfügbar zu machen. Der Verein, engagiert sich als ‚Denkfabrik‘ für die Verbreitung und Weiterentwicklung von Beteiligungsprozessen vor, während und nach räumlichen Planungsprozessen.  ...
Vortrag
Do
4
Sep

13:00-13:45

EU-Rechtsrahmen für künstliche Intelligenz

Die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) ist Chance und Risiko zugleich und ermöglicht Anwendungen, die alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche komplett verändern und vor neue Herausforderungen stellen werden. Die Europäische Union hat einen grundlegenden Regelungsrahmen zur Verwendung von KI geschaffen. Die Regelungen verfolgen einen risikobasierten Ansatz (je risikoreicher, desto strenger die Maßnahmen).  Im Rahmen des Vortrages wird dieser Europäische KI-Act im Überblick dargestellt und erklärt, welche Formen von KI erlaubt bzw verboten sind und welche Rechtsfragen bzw Schwierigkeiten sich daraus in der praktischen Handhabung etwa im Bereich Urheberecht und Mediengestaltung oder Datenverwendung ergeben. Sofern bereits erste Entscheidungen zum KI-Act vorliegen, werden die Ergebnisse und Rechtsfolgen ebenfalls erklärt. Maximale Teilnehmerinnenzahl: 15 ...
ditact Modul
Mo
25
Aug
-
Fr
5
Sep

Datenanalyse und Machine Learning

Maschinelles Lernen ist ein Oberbegriff für verschiedene Methoden, bei denen ein Programm  aus Beispielen lernt und verallgemeinert. Das heißt, das Programm „erkennt“ Muster und Gesetzmäßigkeiten in den Lerndaten. So kann das System auch unbekannte Daten beurteilen oder aber am Lernen unbekannter Daten scheitern. Im Modul Machine Learning finden sich verschiedene Kurse die die Werkzeuge und Methoden vorstellen. ...
ditact Modul
Mo
25
Aug
-
Fr
5
Sep

Einstieg Informatik mit C

Unser zweiwöchiges Modul "Informatik Intensiv" ist ein qualitativ hochwertiges Informatik-Vorstudium mit universitärem Anspruch. Es umfasst die wesentlichen Grundlagen für das Informatikstudium. Die Inhalte der verschiedenen Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgestimmt und geben Ihnen ein erstklassiges Rüstzeug für alle weiteren Höhenflüge in der Informatik! Am Ende der zwei Wochen erhalten Sie ein Modulzertifikat der Universität Salzburg. ...
ditact Modul
Mo
25
Aug
-
Fr
5
Sep

Einstieg Informatik mit Java

Unser zweiwöchiges Modul "Informatik Intensiv" ist ein qualitativ hochwertiges Informatik-Vorstudium mit universitärem Anspruch. Es umfasst die wesentlichen Grundlagen für das Informatikstudium. Die Inhalte der verschiedenen Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgestimmt und geben Ihnen ein erstklassiges Rüstzeug für alle weiteren Höhenflüge in der Informatik! Am Ende der zwei Wochen erhalten Sie ein Modulzertifikat der Universität Salzburg. ...
ditact Modul
Mo
25
Aug
-
Fr
5
Sep

Einstieg Informatik mit Python

Unser zweiwöchiges Modul "Informatik Intensiv" ist ein qualitativ hochwertiges Informatik-Vorstudium mit universitärem Anspruch. Es umfasst die wesentlichen Grundlagen für das Informatikstudium. Die Inhalte der verschiedenen Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgestimmt und geben Ihnen ein erstklassiges Rüstzeug für alle weiteren Höhenflüge in der Informatik! Am Ende der zwei Wochen erhalten Sie ein Modulzertifikat der Universität Salzburg. ...
ditact Modul
Sa
30
Aug
-
Fr
5
Sep

IT-Security

Digitale Sicherheit ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit – sowohl im technischen als auch im gesellschaftlichen Kontext. Dieses Modul vermittelt grundlegende und praxisnahe Kompetenzen im Bereich IT-Security und Cybersicherheit, kombiniert interdisziplinäre Perspektiven mit technischen Hands-on-Erfahrungen. Das Modul richtet sich an alle, die ein fundiertes Verständnis für digitale Sicherheit entwickeln wollen – sei es zur persönlichen Sensibilisierung, für den Beruf oder als Einstieg in weiterführende Security-Themen. ...
ditact Modul
Mo
25
Aug
-
Do
28
Aug

Making I - 3 ausgewählte Kurse

Im Mittelpunkt dieses Moduls steht das kreative Arbeiten mit digitalen Werkzeugen, Maschinen und Materialien. Hier verschmelzen Technologie, Gestaltung und Handwerk – von der Programmierung bis zur physischen Umsetzung. Die Kurse laden dazu ein, eigene Ideen greifbar zu machen, neue Ausdrucksformen zu erproben und Technologien spielerisch wie kritisch zu nutzen. ...
ditact Modul
Mi
27
Aug
-
Do
28
Aug

Making II - 3 ausgewählte Kurse

Im Mittelpunkt dieses Moduls steht das kreative Arbeiten mit digitalen Werkzeugen, Maschinen und Materialien. Hier verschmelzen Technologie, Gestaltung und Handwerk – von der Programmierung bis zur physischen Umsetzung. Die Kurse laden dazu ein, eigene Ideen greifbar zu machen, neue Ausdrucksformen zu erproben und Technologien spielerisch wie kritisch zu nutzen. ...
ditact Modul
Mo
25
Aug
-
Do
4
Sep

Smarte Schule für Lehrerinnen und Lehrer

Das Modul bietet für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende eine kreative Auswahl an Möglichkeiten mit modernen Technologien und kreativen Unterrichtsmethoden Kenntnisse, Fähigkeiten und Strategien der Informatik zu vermitteln. Die vorbereiteten Unterrichtskonzepte können live erlebt und erprobt werden und die im Tun neu geborenen Ideen können in den Gruppen diskutiert und weiterentwickelt werden. Sodass am Ende jede/r TeilnehmerIn viel Motivation für IT im Unterricht und einen Schatz an neuen Unterrichtsmaterialien mit in das neue Unterrichtsjahr nehmen kann. In Kooperation mit der PH Salzburg sind die Kurse für LEHRER und LEHRERINNEN sowie LEHRAMTSSTUDIERENDE kostenfrei und werden im Rahmen der LehrerInnenfortbildung angerechnet. Mit der Teilnahmebestätigung wird die Teilnahme für Lehrer und Lehrerinnen im Nachhinein in PH online bestätigt. Die Kurse dieses Moduls richten sich neben Lehrerinnen und Lehrer und Lehramtsstudierende aus dem Bereich Informatik aber auch an Interessierte aus anderen Bereichen. In der ersten Woche liegt der Fokus auf Making ...