Geschäftsführerin und Seniorcoach des Consulting-Institutes für akademische Karriereentwicklung karrierekunst in Bremen.
Ich absolvierte mein Lehramtsstudium 1996 an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Seit 1997 bin ich bundesweit tätig als Expertin für berufliche Orientierung und akademische Karriereentwicklung und setze meine langjährige und fundierte Berufserfahrung als Coach und Trainerin für Fach- und Führungskräfte in inner- und außeruniversitären Karrieresystemen ein. Meine thematischen Schwerpunkte sind die strategische Netzwerkanalyse mit der Methode "Net Quest" zur Nutzung für die individuelle Karriereentwicklung, Verhandlungsstrategien und nonverbale Erfolgskommunikation und die Auseinandersetzung mit organisationalen Machtstrukturen und Empowermentstrategien zur Zielgruppenförderung.
Bei Karrierekunst verantworte ich die strategische Unternehmensentwicklung, die Geschäftsführung und den Teamaufbau. Mein Ziel ist es, nachhaltige Lernprozesse der Persönlichkeitsentwicklung in akademischen Ausbildungsprozessen mit exzellenten Trainerinnen und Coaches systematisch zu fördern. Als Trainerin, Coach und Consultant beteilige ich mich am Auf- und Ausbau von akademischen Qualifizierungs-, Coaching- und Mentoringprogrammen. So konnte ich u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen von September 2008 bis Januar 2011 das Coachingprogramm MINT Coaching entwickeln und implementieren, um bereits in der Lehre (General Studies) den weiblichen Fach- und Führungsnachwuchs gezielt und strategisch zu fördern. In diesem Zusammenhang ist mir die systematische Integration des Handwerkszeugs der Karriere- und Erfolgsstrategien für Studierenden und Graduierte in der Akademischen Personalentwicklung besonders wichtig. Ich setze daher neben meinen Trainings auf die Entwicklung und strategische Implementierung von Coachingprogrammen im Hochschulsektor. Mein besonders Anliegen ist die Entwicklung gendersensitiver Instrumente zur Karriereförderung im Bildungssystem. Dies unterstütze ich durch die Konzeption und Implementierung von Trainingsprogrammen zum Themenfeld "Transferable Skills".
Von September 2009 bis Dezember 2012 hatte ich die Chance, die akademische Personalentwicklung (olwin) an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg zu konzeptionieren und implementieren. In meiner Funktion als Geschäftsführerin der Graduiertenakademie unterstützte ich zudem das Präsidium beim strategischen und operativen Aufbau der Graduiertenakademie der Universität.
Döhling-Wölm, Jasmin (2011): Karrieren werden in Netzwerken gemacht - Strategisches Netzwerken als Förderinstrument der akademischen Personalentwicklung. In: Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Heft 1/2011. UniversitätsVerlagWebler. S. 14 -18.
zuletzt geändert: Feb 2019