Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Planspiel "Plan W" - Consulting-Planspiel Wissensmanagement

"Plan W" - Consulting-Planspiel Wissensmanagement
Jasmin Döhling-Wölm

Jasmin Döhling-Wölm

Wissensmanagement ist eine Querschnittaufgabe in allen Organisationen. Wissen zu managen ist eine der anspruchvollsten Aufgaben und eine, die direkt die Unternehmensethik einer Organisation abbildet. Im Veränderungsprozess zu einer Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft ist eine Schnittstellentätigkeit für die Mitarbeiter und zum Kunden hin eine der Erfolg versprechenden Basisstrategien im wachsenden Wirtschaftsfeld IT Service & Vertrieb. Wo die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Projektteam sind, ob es bereits eine Lösung für ein Entwicklungsproblem an einem anderen Standort gibt oder welche Zusatzleistungen das Konkurrentenprodukt für Kunden attraktiver macht, sind Fragen, die Prozesse der Wissensakquirierung, -verteilung und -bewahrung aufgreifen. Die schnelle Marktpositionierung eines neuen Produktes, die Entwicklung virtueller Märkte, die Verflachung von Hierarchien durch den Einsatz geschäftsprozessorientierter Workflowsysteme sowie projektorientierter Netzwerke sind nur einige der Auslöser für die Konzentration des Managements auf das Wissen der Mitarbeiter eines Unternehmens. Warum scheitern trotz dieser Brisanz dennoch so viele Wissensmanagementinitiativen und -projekte? Mit welchen Schwierigkeiten müssen Personal- und Softwareentwicklung rechnen und welche Hürden müssen genommen werden? Das Planspiel legt den Fokus auf die Problemlösungs- und Implementierungskompetenz eines komplexen Beratungsauftrages in einer großen Organisation. Da die Moderation des impliziten Wissens von Mitarbeitenden eine besondere Herausforderung für das Informationsmanagement darstellt, wird das Beispiel anhand der beratenden Abteilungen erarbeitet. Durch mehrfache Interventionen werden Sie eine realistische und dynamische Planungsprozesssituation erfahren und bewältigen. Ziel des 2-tägigen Planspiels ist die Erarbeitung des ¿Plans W¿, eines Consulting-Entwurfes, im Team für einen Auftraggeber im Wettbewerb zu den anderen Planspielgruppen. Sie haben die Möglichkeit, aktiv einen Überblick über Konzepte, Ansätze und Modelle einer Managementstrategie zwischen Informatik, Personal- und Organisationsentwicklung zu erhalten. Welche Kompetenzen können Sie gezielt durch das Planspiel Wissensmanagement trainieren? - Managementkompetenz - Schnittstellenkompetenz "Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Informationstechnologie" - Fachkompetenz strategisches Wissensmanagement - Systematisches und strategisches Denken und Handeln - Projektmanagementkompetenz - Teamkompetenz - Kommunikationskompetenz - Unternehmerische Kompetenz

Infos:

Voraussetzungen:

Interesse an Systemischer Organisationsentwicklung, Sonstiges: Vorbereitung durch zugesandtes Skript

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen