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Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen
Veronika Persché
Veronika Persché

Veronika Persché entwirft und produziert in ihrem Wiener Strickatelier seit 2001 textile Einzelstücke und Meterware in Kooperation mit heimischen und internationalen Kreativen, Firmen- und Privatkund*innen. Gemeinsam mit Designer*innen und Künstler*innen entstehen maßgeschneiderte Strickwerke und Unikate.

Die von der Textilkünstlerin gestalteten Trikografien und gestrickten Unikate werden bei internationalen Ausstellungen gezeigt. 2010 verbringt sie auf Einladung des MCCTM Montréal einen mehrmonatigen Aufenthalt als Gastkünstlerin in Kanada.

Von 2012 - 2021 ist sie als Gründungsmitglied des Atelierhauses der STEINERGASSE 8 in
Wien 17 aktiv beteiligt an der Konzeption und Organisation von Kulturveranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen und Märkten.

Sie ist Mitglied beim European Textile Network; Bildrecht; S-MAK Stickerei – Museum. Archiv. Kommunikation; Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen e.V.; Oabyte.

Kunstprojekte und Ausstellungen (Auswahl)

2023 Feldarbeiter*innen Performance beim SUPERGAU Festival (AT)
In dieser Traktor.Strick.Techno.Performance verwandeln eine Landschafts-, Strick-, Sound- und Videokünstlerin eine Wiese in ein modernes Feld und machen Arbeitsbereiche(-felder), in denen Frauen gemeinsam tätig sind, sichtbar – von der Erntearbeiterin bis zur Kulturarbeiterin.

2021 Strickparkour Performance, Steinergasse 8, Wien (AT)
Kern der Performance mit den Maschinen und den Maschineur*innen ist das Bilden von Netzwerken auf mehreren Ebenen:
räumlich - über Gebäudegrenzen hinaus | Maschennetze spannen | immateriell | sozial

2017 Big Wirbel - Strich und Faden
Vermittlungs- und Community Projekt im Kunsthaus Graz (AT)

2014 Einfach gestrickt? interaktives Community Projekt und Ausstellung, Wir.Sind.Wien und Grundstein 2014/1 (AT)

2020 Scythia, 13th international biennial of contemporary textile art, Ivano-Frankivsk (UA)

2019 Der Hände Werk, großformatige Trikografie als Teil der ‚Meisterstücke’, Schallaburg (AT)

2016 Re-Fashioning Austria Liu Haisu Art Museum, Shanghai, (CN) ‚Homage to Masters‘ - wearable art nach Bildern des chinesischen Malers

2016 Salon Flux und Mo.ë Intervention/Exhibition on Emotional Labour, Wien (AT) 2012 Urban Textile Vienna Karl Kilian Cube – Festival for extensive Art (AT)

Kooperationen mit Künstler*innen und Kreativen aus den Bereichen Bühne, Kunst, Mode und Interieur (Auswahl)

mit den Bregenzer Festspielen für
Der Freischütz (Kostüm: Gesine Völlm) 2024

mit den Bayreuther Festspielen für
Der Ring der Nibelungen (Kostüm: Andy Besuch) 2021/2022

mit den Salzburger Festspielen für
Jedermann 2021 (Kostüm: Renate Martin, Darsteller: Lars Eidinger) Jedermann 2017 (Kostüm: Renate Martin, Darsteller: Johannes Silberschneider) West Side Story 2016 (Kostüm: Ann Hould-Ward)
Komödie der Irrungen 2015 (Kostüm: Jan Meier)

mit dem Burgtheater Wien für
Ein Sommernachtstraum (Kostüm: Janina Brinkmann) 2017

mit dem Vorarlberger Landestheater für
Orpheus und Eurydike (Kostüm: Andrea Hölzl) 2017

mit dem Theater an der Wien für
Le Nozze di Figaro (Kostüm: Doris Maria Aigner) 2016 Dreigroschenoper (Kostüm: Kaspar Glarner) 2016
Il Trittico (Kostüm: Carla Teti) 2012
Gogol (Kostüm: Kaspar Glarner) 2011
The Turn of the Screw (Kostüm: Robert Carsen) 2011

mit dem Landestheater Salzburg für
Werther (Kostüm: Dritan Kosovrasti) 2013

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mit Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheierl für textile Wandgestaltung - Handstickerei 2023

mit Jonathan Monk für wool pieces 2019 - 2022
Eine Serie von Trikografien mit starken 4-letter words, die die Themen Kunst- geschichte, Gender und die aktuelle Situation in der Pandemie behandeln.

mit Dagmara Stephan für die Trikografie labour scissors 2022

mit Ralo Mayer, Trikografie und Kinderanzug für Un·Earthing (pharmakon) 2021

mit Hannes Zebedin für fadenscheinig: 109 Jahre sind genug Skulptur für die Wanderausstellung Pull:faktor 2020

mit Tristan Schulze für die Trikografie tapestry 2018

mit Mischa Reska für kollaborative Trikografien: Maschenmalerei 2011 - 2024

mit Erwin Wurm für die Skulpturen und -serien:
Canvasses, The Artist who swallowed the World, Deleuze, Bubbles,

Geste, Kastenmänner, Wallhouse #2 Groningen, 2006 - 2009

mit Miki Martinek für Merinowolle im Design:Context 2011 - 2016 Möbeldesign und textile Interieurs, präsentiert bei der Vienna Design Week

Seit 2001 zahlreiche Kooperationen mit Modedesigner*innen, darunter

Ute Ploier, Daryn Chook, Sander Lak, Mads Dinesen, Mona Cordes, Hvala Ilija, Txell Miras, Awareness & Consciousness, Fabrics Interseason, Femme Maison

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mit dem Deutschen Archäologischen Institut, Mayke Wagner und Moa Hallgren für
Silk Road Fashion: Vestimentäres Wissen im 1. Jt. v. Chr. und n. Chr. in Ostasien, Reproduktion eines Kleides ca. 500 v. Chr.
Reverse Engineering/Analyse der Stickstiche, Ausführung der Buntstickerei auf handgewebtem Wollstoff 2016

Vorträge und Unterrichtserfahrung

2009 - heute jährlich Seminare und Workshops „Die Strickmaschine begreifen - Maschenbildung“ am Textilen Zentrum Haslach

2022 - heute jährlich Seminare im Kulturort Garnlager der ZSAG, Lyssach, Schweiz E-Learning Kurs „Strickstoffe verarbeiten“ mittels Lehrvideos

2022 Masterclass „jacquard knitting“ an der Haute école des arts du Rhin, Mulhouse, Frankreich

2021 Intensivwoche „Knitwear Design: Kreatives Stricken, Strick-Fachwissen, thematische Moodboards, stilsichere Kollektion“
an der Schweizerischen Textilfachschule, Zürich, Schweiz

2020 + 2021 Workshops „Die Strickmaschine begreifen“ mit Lehrenden des Instituts für künstlerisches Lehramt / Moden und Styles
der Akademie der bildenden Künste, Wien

2019 Vortrag und performative Intervention bei der Fachtagung „digi(a)log“ der BOEKWE, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz

2017 Vortrag bei der 18. internationalen ETN Konferenz in Borås, Schweden

2010 Workshop „experimental machine knitting with unusual materials“, MCCTM Montréal, Kanada

2009 Vortrag bei der 15. internationalen ETN Konferenz in Haslach

2008 Wochenkurs für Strickdesign, Kunstuniversität Linz

2007 Gastvortrag an der Abteilung Textil der Kunstuniversität Linz Gastvortrag an der Akademie der bildenden Künste, Wien

2004 Wochenkurs für Strickdesign
an der Haute école d‘arts appliquées, Genf, Schweiz

Kooperationen mit Schulen (unterstützt von OEAD und KULTURKONTAKT) „Stricken für die Kunst - Digitale Strickmaschine“:

GRg II Zirkusgasse, 2022 | VS Ortnergasse, 2020 | HBLA Herbststraße, 2018 „Guerilla Knitting“ BG & BRG Wien 3 (HIB) Boerhaavegasse 2013
“From Thread to 3D“ Vienna International School 2012 „Entwurfswettbewerb“ HTL Spengergasse 2011

Publikationen

Persché V. (2020), Handcrafting the Digital, Hände versus Maschine?, in: BOEKWE 2020 – di[gi]alog, Fachblatt für Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten und Organ des Berufsverbandes Österr. Kunst- u. WerkerzieherInnen

Felderer B., Ecker K. (2019), Was bleibt, in: Der Hände Werk 2019, S. 76 - 77

Moritsch S., Ferk J. (2017), Veronika Persché Projekte 2010 - 2017, in: Craft-Based Design - On Practical Knowledge and Manual Creativity / Von Handwerkern und Gestaltern 2017, S. 84 - 92

Gang Z., Bao V., Wenyi J., Cerny K., Suntinger H., Mitevovoa M., Zimmerer J. (2016), Inspiration Liu Haisu, in: ReFashioning Austrian Fashion Art Exhibition 2016, S. 268 - 269

Brown C. (2013), Case Study / Merging Craft and Technology, in: Knitwear Design 2013, S. 26 - 27 u. S. 149 - 150

Köb D., Wolf H. (2008), Mode/Projekte - Pioneer: Veronika Persché , in: Everything is Design. Everything! departure Look Book 2008, S. 121

Bridgeman R. (2008), Level Best, in: Selvedge Magazine Issue 19, 2008, S. 62 - 64.

Blauensteiner C. (2007), Maschen, Muster und Mirakel, in: Kunsthandwerk und Design 2007, S. 42 - 45

Auszeichnungen und Förderungen

BMKÖS (Projekt Feldarbeiter*innen) 2023
Supergau (Projekt Feldarbeiter*innen) 2023
Wien Online, AWS (E-Learning Konzept: Strickstoffe verarbeiten) 2020 MA7 Kulturabteilung Stadt Wien, Arbeitsstipendium 2020
Departure Pioneers, Creative Industries, Gemeinde Wien 2008

 

zuletzt geändert: Jun 2025

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