Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Übung Gender und Diversität

Gender und Diversität
Ingrid Schmutzhart

Mag.a Ingrid Schmutzhart

UE gender and diversity Soziale Kompetenz ist der Grundstein dafür, dass in einer Organisation, sei es in der Schule, der Universität oder in einem Unternehmen, geschlechtergerecht geplant, gehandelt und miteinander umgegangen wird. In unserem täglichen Umfeld treten wir ständig in Interaktion mit anderen Menschen. Egal wo wir uns gerade befinden, sei es im Bus, auf der Straße, beim Einkauf im Supermarkt oder in der Arbeit, wir sind ständig an der Bildung unseres eigenen Geschlechts beteiligt. Treten wir mit unserem jeweiligen Gegenüber in Kontakt, dann beeinflussen wir auch die Konstruktion des Geschlechts unseres Gegenübers. Dies geschieht meist unbewusst, indem wir von jeder Person, der wir begegnen, unterschiedliche Eindrücke gewinnen und damit automatisch bestimmte Vorstellungen verbinden. Dabei weisen wir aufgrund des Geschlechts, der äußeren Erscheinung, der Art der Bewegung, der Mimik und Gestik jeder Person besondere Eigenschaften zu. So passieren Zuschreibungen und entstehen Vorurteile. Die Teilnehmerinnen erhalten in der Lehrveranstaltung grundlegendes Wissen über die Themenbereiche Gender und Diversität und lernen ihre Geschlechterrolle zu reflektieren. Dabei erwerben sie wichtige Schlüsselqualifikationen wie Gendersensibilität, Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz. Diese ermöglichen es ihnen vergeschlechtlichte Strukturen zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu setzen, sowie Modellprojekte zu erarbeiten, die Diversität konstruktiv nutzen und Diskriminierungen verhindern.

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen