Kurs Einstieg in KI mit Python
Andrea Ida Malkah Klaura, DI Elka Xharo
In diesem Kurs werden wir uns zunächst mit der Geschichte, den grundlegenden Konzepten und einigen sozialen Aspekten von KI (Bias, etc.) beschäftigen. Mit spielerischen Ansätzen lernen wir verschiedene Techniken des maschinellen Lernens kennen (unsupervised learning, supervised learning, etc.).
Anschließend wollen wir unsere ersten kleinen Machine Learning Programme mit Python schreiben.
Der Kurs hat folgende Ziele:
Verständnis der grundlegenden Funktionsweise von KI
Überblick über die wichtigsten Methoden des maschinellen Lernens
Umgang mit Python libraries rund um das Thema Machine Learning
Aufbau und Methode des Kurses:
Nach einem kurzen Kennenlernen beginnen wir den ersten Workshoptag mit einem allgemeinen theoretischen Teil zum Thema Künstliche Intelligenz. Der Theorieteil beinhaltet aber auch mehrere kleine Übungen, die die Inhalte spielerisch veranschaulichen sollen.
In der zweiten Hälfte des ersten Tages werden im Python Crashkurs wichtige allgemeine Konzepte der Programmierung in Python wiederholt.
Der zweite Tag ist unserer Hands-on Machine Learning Session gewidmet, in der die Teilnehmerinnen alleine oder in Gruppen kleine Programme in Python schreiben. Dazu verwenden wir Bibliotheken wie pandas, scikit-learn, oder TensorFlow.
Infos:
Voraussetzungen:
Es wäre hilfreich, wenn die Teilnehmer*innen - unabhängig von einer konkreten Programmiersprache - zumindest mit einigen Grundkonzepten der Programmierung (Schleife, if-else,..) vertraut sind. Während des Kurses wird es jedoch einen Python-Crashkurs geben, in dem diese Konzepte wiederholt werden.
Die Teilnehmer*innen können entweder im Online-Editor von google collabs arbeiten oder vorher die Software “thonny” auf ihren Laptops installieren.
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen