Kurs Online: Projekte inklusiv gestalten
Um Förderungen zu erhalten, müssen Projekte und Organisationen in den letzten Jahren vermehrt erklären, was ihre "gender dimensions" sind, und wie sie Frauenförderung umsetzen. Aus Erfahrung haben viele Projektleitungen kein Problem mit oder sogar Interesse an Frauenförderung, wissen jedoch selber nicht, wo Leerstellen, Schwachstellen, tote Winkel in ihrer eigenen Organisation liegen. In diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen einen Leitfaden in Kartenform kennen, der helfen soll, gezielt die richtigen Fragen zu stellen und konstruktiv zu diskutieren. Ziel ist, herauszufinden, welche Maßnahmen eine Organisation, ein Team, ein Projekt innerhalb des eigenen Einflussbereiches setzen kann, um für mehr Diversität zu sorgen. Themen, zu denen wir uns Gedanken machen, sind beispielsweise: - Zu welchen Zeiten, an welchen Orten werden Projekttreffen angesetzt? - Wie wird wo nach Testpersonen gesucht? - Welche Anreize und Unterstützung bekommen Testpersonen für ihre Teilnahme? - Welche Ausschlüsse produzieren unsere bisherigen Pläne/Ansätze? Im Rahmen dieses Workshops werden die Ergebnisse meiner Masterarbeit vorgestellt, und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen auf ihre eigenen Projekte/Ideen angewendet.
Achtung: Auf Grund der aktuellen Situation findet dieser Kurs online statt!
Infos:
Voraussetzungen:
keine. Für den praktischen Teil brauchen wir Versuchsobjekte - wer eigene (Ideen für) Forschungsprojekte, Teamarbeiten oder ähnliches hat, bringe diese bitte in Form einer kurzen Vorstellung (5 Minuten) mit.
Da dieser Kurs durch die aktuelle Situation online abgehalten wird, ist die Voraussetzung zur Teilnahme ein eigener Computer!
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen