Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Der Scrum Flow

Ein praxisorientierter Einstieg in das agile Vorgehensmodell
Angelika Gößler

Mag.a(FH) Angelika Gößler

Scrum als agiles Vorgehensmodell ist inzwischen in nahezu allen Unternehmen, die mit IT oder Produkt-Entwicklung in irgendeiner Form zu tun haben, angekommen.

Nicht selten hört man von "Scrum Jüngern", dass Scrum oftmals falsch oder zumindest nicht richtig und/oder ineffizient eingesetzt wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Scrum im theoretischen Zugang schwer zu verstehen, im einem praktischen Zugang aber sehr leicht zu erlernen ist. Daher tun wir es einfach!

In diesem Workshop lernen wir den Scrum Flow praktisch kennen und nehmen uns immer wieder Auszeit, um von einer Meta-Ebene kritisch draufzuschauen, was wir gerade tun.

Wir entwickeln ein innovatives Produkt und bewegen uns während der gesamten Lehrveranstaltung im Scrum Flow.

Es steht auch Raum und Zeit zur Verfügung, Scrum in Relation zu anderen Vorgehensmodellen und Projektmanagementmethoden zu betrachten, Vor- und Nachteile zu beleuchten, sowie die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen herauszuarbeiten, unter welchen Bedingungen Scrum funktioniert.

Literatur:

Der Scrum Guide / the Scrum Guides, aktuelle Fassung (definition authored by Ken Schwaber, Jeff Sutherland)

Gloger, Boris. Scrum: Produkte zuverlässig entwickeln. ISBN13: 978-3446414952

Output: Der Workshop soll Teilnehmerinnen den Einstieg in Scrum erleichtern und sie mit den Grundelementen des Flows, Rollen und Artefakten vertraut machen. Nach diesem Kurs sollte es möglich sein, einen kompakten Zertifizierungskurs für den Scrum Master oder Scrum Product Owner erfolgreich absolvieren zu können.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen