Header

Kurs Macht Kryptographie das Internet sicher?

Von Verschlüsselungstrojanern, Bitcoin & Co

Anna Vymazal

Anna Vymazal

Für Frau X beginnt der Tag wie jeder andere. Sie ruft ihre E-Mails ab und öffnet die Urlaubsfotos ihrer Freundin Y. Und doch ist sie am Ende des Tages um einige hundert Euro ärmer. Was ist passiert? Wir werden Frau X durch ihren Tag begleiten und dabei auf verschiedene Gefahren im Internet aufmerksam werden.

Unsichere und sichere Webseiten: Frau X hat ihre E-Mail-Adresse auf einer ungeschützten Webseite eingegeben. Wir werden uns überlegen:

  • Was bedeutet das S in HTTPS?
  • Ist eine Webseite über HTTPS automatisch sicher?
  • Welche Angriffe gibt es auf HTTPS und wie kann ich mich schützen?

 

Unsichere und sichere E-Mails: Die E-Mail stammt gar nicht von Frau Xs Freundin Y. Wir werden uns überlegen:

  • Warum kann jeder mit meiner E-Mail-Adresse Mails versenden?
  • Wie kann ich eine E-Mail mit GPG so versenden (signieren), dass der Empfänger sicher sein kann, dass sie von mir stammt?
  • Wie kann ich eine E-Mail mit GPG so versenden (verschlüsseln), dass nur der Empfänger sie lesen kann?
  • Wie funktioniert GPG und gibt es Alternativen?

 

Verschlüsselungstrojaner / Ransomware: Frau X kann nicht mehr auf ihre Daten zugreifen. Erpresser haben sie verschlüsselt und verlangen hunderte Euro Lösegeld. Wir werden uns überlegen:

  • Wie verbreitet sich Ransomware?
  • Wie arbeitet Ransomware? Wieso kann ich die verschlüsselten Daten in der Regel nicht selbst wieder entschlüsseln?
  • Wie funktioniert die Kommunikation mit dem Erpresser über das Darknet?
  • Welche Fehler machen Ransomware-Autoren, die es ermöglichen, die Daten ohne Lösegeldzahlung zu entschlüsseln?

 

Die Kryptowährung Bitcoin: Frau X überweist das Lösegeld in Form von Bitcoins. Wir werden uns überlegen:

  • Wie funktioniert die Blockchain?
  • Sind Bitcoin-Überweisungen anonym?
  • Wie kann ich eine Bitcoin-Überweisung tätigen?

 

Infos:

Voraussetzungen:

Bitte einen eigenen Laptop (mit VMWare Player und Internet-Zugang) mitnehmen!

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: IT Security and Privacy