Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen
Arne Bathke
Prof. Dr.
Arne Bathke

wurde in Hamburg geboren und ist in Norddeutschland und Norwegen aufgewachsen. Er studierte Mathematik in Göttingen, absolvierte Studienaufenthalte in Italien und den USA und promovierte 2000 zum Dr. rer. nat. Nach seiner Promotion hat er 11 Jahre lang in den USA als Statistik Professor an der University of Kentucky gearbeitet und u.a. dort ein statistisches Beratungszentrum sowohl aufgebaut als auch geleitet. Einerseits arbeitet Arne Bathke an der Entwicklung und Evaluierung neuer statistischer Methoden und hat dazu eingeladene Vorträge, Vorlesungen und Workshops auf fünf Kontinenten gehalten. Andererseits liegt sein Interesse in der Anwendung und Verbesserung statistischer Verfahren in interdisziplinären Kooperationen mit Kollegen aus anderen Fachgebieten von Medizin und Biologie bis Ökonomie. Ungefähr die Hälfte seiner mehr als 60 in internationalen Zeitschriften erschienenen Publikationen resultiert aus derartigen Kooperationen. Arne Bathke wurde u.a. vom Bürgermeister zum "Henry Clay Ambassador" der Stadt Lexington (Kentucky) für sein ziviles Engagement ernannt und er hat zwei universitätsweite Preise für Exzellenz in der Lehre erhalten. Des Weiteren ist er im Vorstand der Österreichischen Statistischen Gesellschaft (ÖSG), im Beirat der International Biometric Society - Region Österreich-Schweiz (IBS-ROeS), und Associate Editor bei drei internationalen Statistik-Journalen (International Journal of Biostatistics, Journal of the American Statistical Association, Statistical Papers).

Warum bin ich von Data Science fasziniert?"Es ist spannend, die verborgenen Strukturen in komplexen Daten zu finden. Und weil Data Science heutzutage schon an vielen Stellen eine zentrale Rolle spielt, haben wir die Gelegenheit, nicht nur unsere eigene wissenschaftliche Methodik voranzubringen, sondern in interdisziplinären Teams mit bemerkenswerten Forschern aus den verschiedensten Fachgebieten zu arbeiten und von den Kolleginnen und Kollegen etwas über deren eigenes Fach zu lernen."

zuletzt geändert: Aug 2019

Alle Kurse

Summer Studies 2018 Big Data - alles nur ein Hype?