Call Ditact 2025
Call for Lectures 2025
Achtung: Bewerbungsfrist 28.02.2025
Wir laden engagierte Praktikerinnen* und Lektorinnen* ein sich als Lektorinnen*1 bei den ditact_women‘s IT summer studies 2025 zu bewerben.
Zeitraum: 25.08. – 05.09.2025
Ort: in Präsenz an der Universität Salzburg + online Kursprogramm
Darüber hinaus können ausgewählte Kurse auch (hybrid) in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners, der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) in Wien angeboten werden. Bei Interesse bitte um diesbezügliche Information unter "Anmerkungen".
Es ist uns ein großes Anliegen, auch Nachwuchslektorinnen* zu fördern. Die Entscheidung über das Programm wird gemeinsam mit den Projektbeirät*innen im März 2025 getroffen. Im Anschluss erfolgt umgehend die Information, welche Veranstaltungen ins Programm aufgenommen werden.
Bewerbungsfrist: 28.02.2025
Themen und Schwerpunkte
o 6 große Themenbereiche (Details siehe unten)
· IT-Grundlagen
· IT-Spezialisierung
· IT-Anwendungen
· IT-Management
· IT & Karriereplanung
· IT & Didaktik
o Schwerpunktthema 2025: Making
o Girl-Power Kurse
o Vorträge: online Lunch Lectures und Brownbag Sessions vor Ort
Alle Themen rund um IT sind herzlich willkommen! Dies inkludiert sowohl theoretisch orientierte Kurse als auch Kurse mit starkem Praxisbezug. Ziel ist es, ein vielseitiges Programm zu bieten, das sowohl Fachwissen vertieft als auch neue, innovative Sichtweisen eröffnet.
Die Themenbereiche im Detail:
IT-Grundlagen:
Grundlagenkurse für Einsteigerinnen* und IT-Studentinnen* am Anfang des Bachelorstudiums
Zum Beispiel: Einführung in die Programmierung, Einführung in die (mobile) Web-Programmierung, HCI, Accessibility, Datenbanken, Sicherheit und IT, Datenschutz, Privacy, Kryptographie, Netzwerk- und Systemadministration, Algorithmen, Mathematische Grundlagen, Tools für das Informatik-Studium z. B. LaTeX, Visual Studio, matlab etc., Einführung in die Statistik (mit einem speziellen Fokus auf die Anforderungen der IT und Informatik), LLMs etc.
IT-Spezialisierung
Kurse für Anfängerinnen*- und Fortgeschrittenenkurse in IT-Spezialisierungen
Zum Beispiel: Programmiersprachen, Software Qualität, Testen von Software, Formale Methoden, Modellierung, Quantencomputing, Clean Code, Mobile Computing, App-Programmierung, Green IT, Artificial Intelligence, Machine Learning, HCI, Internet of Things (IoT), Blockchain Technologies, Cloud Computing, Cyber Security, Software Engineering Projects, Pervasive und Ambient Computing, Data Analytics, BigData, NoSQL, Informationsvisualisierung, Graphics & Gaming, Hardware, Web-Development (Frontend/Backend), (Mobile) Robotik, Sensoren, Mechatronik, Spezialalgorithmen, LLMs, etc.
IT-Anwendungen
Interdisziplinäre Ansätze, die zeigen, wie IT-Anwendungen in andere Bereiche und Branchen integriert werden können oder auch Grenzen der IT und gesellschaftliche Brüche aufzeigen.
Zum Beispiel: Social Software, Robotik, Generative AI, Smart City & Smart Buildings, Industrie 4.0, Digitale Medienkunst, Kunst & IT, Bioinformatik, Wirtschaftsinformatik, Psychologische Aspekte, ERP-Systeme, Medieninformatik, Geoinformatik, Medizininformatik, Bio-Analytics, Eco-Medicine, User Experience, Data Science, Privacy, Datentransparenz, Wissensmanagement, Intelligent Transportation, Computer Linguistik, E- Law & Legal Tech, FinTech, Digital Humanities, Hybrid/Online Learning, Interaktive online Kollaboration, open-Data, Sprachverarbeitung, Mechatronik, etc.
IT-Management
Alles rund um Management in der IT und IT im Management.
Zum Beispiel: (Agiles) Management von IT- und interdisziplinären Projekten, (IT)-Leadership, Projektmanagement, Risikomanagement, Krisenmanagement, Digitalisierung & Digitale Transformation, IPR & Lizenzmanagement, HR-Management, Kollaboratives Arbeiten Prozessmanagement, Design Thinking, Business Intelligence, Innovationsmanagement, Konflikt- und Kooperationsmanagement, Employer Relationship Management etc.
IT & Karriereplanung
Kurse rund um die Themen.
Zum Beispiel: Berufsorientierung in der IT, Karriereplanung in der IT, IT und Entrepreneurship, Netzwerkbildung, Pitch Training, Empowerment etc.
IT & Didaktik
Einsatz von IT in der Schule, Aus- und Weiterbildung
Zum Beispiel: z.B. Scratch, App-Entwicklung, Coding, MaKey, Raspberry Pi, Bee Bots, mBots, Robotics, 3D-Print), Game-based Learning, Digitale Grundbildung, Hybrid/Online Education, EduMakerSpace, Computational Thinking, Learning Analytics, IT in der Lehre, Gendersensitiver Unterricht in MINT-Bereichen, Diversity & Gleichstellung in MINT Bereichen etc.
Girl Power
der ditact ist es ein Anliegen über das Girl Power Kursangebot sowohl Mädchen spielerisch an die IT heranzuführen als auch junge Frauen* in der Phase der Berufsorientierung zu erreichen und zu motivieren eine Karriere in der IT einzuschlagen. Alle Kursformate sind willkommen!
Sonderschwerpunkt Making
Making steht für eine kreative und praxisorientierte Herangehensweise, bei der Menschen selbst entwickeln, tüfteln und kreieren, um innovative Lösungen zu schaffen. Diese Bewegung, die aus der DIY-Szene hervorging, hat sich inzwischen in vielen Bereichen etabliert, insbesondere in der IT. Dabei umfasst Making Tätigkeiten wie das Basteln an Hardware, das Programmieren und das Entwickeln von Prototypen. Ziel ist es, Technologien nicht nur passiv zu nutzen, sondern aktiv zu gestalten und eigene Projekte zu verwirklichen. Der Fokus liegt darauf, interdisziplinär zu arbeiten, kreativ zu denken und lösungsorientiert vorzugehen.
Workshops o.Ä. in diesem Bereich sind bei der ditact 2025 herzlich willkommen! Alle Formate sind möglich! (Das ditact Projektteam steht für Rückfragen gerne zur Verfügung!)
Vorträge
Sowohl online Lunch Lectures als auch Brownbag Sessions vor Ort (ca. 45 Minuten) zu allen IT-relevanten Themen sind herzlich willkommen
Kursniveaus und Voraussetzungen:
Kurse können für folgende Niveaus angeboten werden:
Kurse für Informatik/IT Anfängerinnen sind auch für Einsteigerinnen* und Studentinnen* am Anfang des Bachelor-Studiums Informatik/IT geeignet. Themen aus der Informatik werden intensiv und zügig behandelt. Notwendige Voraussetzungen sollen in der Kursbeschreibung angeführt werden.
Kurse für Informatik/IT Fortgeschrittene sind für Studentinnen*, Absolventinnen* und Praktikerinnen* der Informatik/IT geeignet. Spezifische Kenntnisse der Informatik sind notwendig und sollen im Detail angeführt werden. Im Kurs werden keine Grundlagen nachgeholt.
Interdisziplinäre Kurse setzen keine besonderen Kenntnisse der Informatik oder IT voraus, Informatik-Themen werden von Grund auf behandelt.
Zur Orientierung finden Sie hier noch einmal das Programm der ditact 2024:
Alle Kurse und Module der ditact 2024 - women's IT summer studies
Die Teilnehmerinnen* der ditact
Die ditact_women‘s IT summer studies richten sich an
- Informatik/IT Studentinnen*
- IT-Praktikerinnen*
- Praktikerinnen* und Umsteigerinnen* mit dem Wunsch nach zusätzlichen IT-Qualifikationen
- Wiedereinsteigerinnen* mit dem Wunsch nach (zusätzlichen) IT-Qualifikationen
- PhD-Studierende, junior researchers und female Entrepreneurs
- IT-begeisterte Mädchen* und Frauen*, die sich für IT und mögliche Ausbildungen/Berufswege in der IT interessieren
- Lehrer*innen und Elementarpädagog*innen für das Modul Smarte Schule (zur Orientierung ditact 2024: Modul Smarte Schule für Lehrerinnen auf der ditact 2024 - women's IT summer studies) In diesem Modul sind ausdrücklich auch männliche Pädagogen eingeladen teilzunehmen!
Anforderungsprofil
Wichtig: Um den Teilnehmerinnen* die Inhalte optimal vermitteln zu können, ist eine genaue Beschreibung der Anforderungen essenziell.
Deshalb sollte das Anforderungsprofil konkret auf die oben angeführten Kursniveaus abgestimmt sein.
Qualitätskriterien
Die Auswahl der Kurse erfolgt nach folgenden Kriterien:
- Fachwissen der Lektorin* zum Themengebiet des Kurses.
- Klares Konzept des Kurses; Ziele, Inhalte, Methoden und Voraussetzungen zeigen die Ausrichtung auf das Zielpublikum und die Stimmigkeit mit dem gewählten Niveau
- Passung zum inhaltlich ausgewogenem, innovativen Gesamtprogramm
- Die Einbeziehung der Gender Perspektive
Das Angebot wird jährlich angepasst, neue Kursvorschläge und innovative Weiterentwicklungen sind deshalb herzlich willkommen!
Welche Kurse erhalten ECTS Punkte?
Für jene Lehrveranstaltungen, die den wissenschaftlichen Kriterien und der Prüfungsordnung der Universität Salzburg entsprechen, können ECTS Punkte vergeben.
Die Kriterien für ECTS Punkte sind:
- Niveau der Inhalte und Leistungsanforderung, Qualität der angeführten Literatur
- Mindestens 15 Unterrichtseinheiten pro ECTS
- Mindestens 25 Arbeitsstunden für die Teilnehmerinnen pro ECTS, das inkludiert Unterricht, Projektarbeit, Prüfungsvorbereitung, Prüfung
- Akademischer Abschluss (mindestens Masterniveau) der Lektorin*
Es gilt die Prüfungsordnung der Universität Salzburg. Für Rückfragen steht das Projektteam gerne zur Verfügung.
Ein Lehrauftrag an der ditact:
Für Tätigkeiten als Lektorin* im Rahmen der ditact gelten folgende Konditionen:
- Werkvertrag: für Kurse, die zwischen 1 und 3 Tagen dauern
- Arbeitsvertrag: für Kurse, die länger als 3 Tage dauern
Die Vergütung beträgt brutto:
- für einen Vortrag (1 EH Unterricht) 70€
- für einen Ein-Tages-Kurs (7 EH Unterricht) 490€
- für einen Zwei-Tages-Kurs (14 EH Unterricht) 980€
- für einen 2 1/2-Tages-Kurs mit 1 ECTS (15 EH Unterricht plus Leistungsbeurteilung) 1260€
- für einen Fünf-Tages-Kurs mit 2 ECTS (30 EH Unterricht plus Leistungsbeurteilung) 2100€
Pro Lehrveranstaltung wird das Honorar für eine Lektorin* gestellt.
Für betreuungsintensive Veranstaltungen mit mehr als 8 Teilnehmerinnen wird auf Anfrage auch das Honorar für eine Tutorin* (€35 pro EH) gestellt.
Aufenthaltsspesen sind von den Lektorinnen* und Tutorinnen* selbst zu tragen. Das ditact_team ist bei der Suche nach passenden Übernachtungsmöglichkeiten behilflich.
Reisespesen:
Lektorinnen* wird die Bahnfahrt 2. Klasse ersetzt.
Termine
- Deadline Call for Lectures: 28.02.2024
- Entscheidung über das Kursprogramm: Ende März
- Veröffentlichung des Programms und Anmeldestart: Mai
- ditact IT summer studies: 25.08. – 05.09.2025
Für Rückfragen steht Ihnen das ditact Projektteam gerne zur Verfügung!
1 Ein Markenzeichen der ditact ist, dass unsere Lehrenden weiblich sind. Wir laden aber allgemeiner jede Person zu einer Bewerbung ein, die sich mit einem der FLINT-Kriterien identifiziert.