Vorlesung mit praktischer Data Mining
Data Mining
Wie wählt man die vielversprechendsten Adressen für die nächste Mailing-Kampagne aus? Wie findet man die Kunden, die am wahrscheinlichsten betrügerisches Verhalten zeigen werden? Wie kann man Kunden segmentieren, um Produktlinien und Marketingstrategien zu optimieren? Mit Data Mining Verfahren wird versucht, bisher unbekanntes Wissen in großen Datenbeständen zu entdecken. Dabei erfolgt eine Analyse von Mustern und Zusammenhängen, die über einfache Abfragen hinausgehen. Typische, in der Veranstaltung behandelte Methoden sind Clustering und Entscheidungsbaumverfahren. Die Vorlesung wird durch praktische Übungen am Rechner ergänzt.
Infos:
Voraussetzungen:
Interesse an Algorithmen und Methoden zur Datenanalyse, Kenntnisse in statistischer Datenanalyse (z.B. mit Excel oder SPSS) vorteilhaftGeschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen