Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Social Networking: Technologies of Cooperation

Social Networking: Technologies of Cooperation
Celina Raffl

Mag. Celina Raffl

Viele Menschen nutzen Social Software Applikationen, wenn auch meist nur passiv, um zu lesen, Musik zu hören oder Videoclips anzusehen. Dabei ist das ¿neue¿ World Wide Web nicht mehr ausschließlich ComputerspezialistInnen, WebdesignerInnen und ¿geeks¿ vorbehalten, sondern bietet grundsätzlich allen Menschen die Möglichkeit (relativ) einfach Profile zu erstellen, Webseiten zu gestalten, Informationen zu teilen und damit Netzwerke zu bilden, um mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten und miteinander zu kooperieren. Social Software lässt dabei ohne Kenntnis von Programmiersprachen mehr soziale Interaktion und Kooperation zwischen den InternetuserInnen zu als statische Internetseiten. Wie funktioniert die online Kooperation und Vernetzung im Web 2.0? Welche Vor- und Nachteile, aber auch Chancen und Risiken entstehen damit für die NutzerInnen? Ziel des Workshops ist eine kreative und kritische Auseinandersetzung mit diesen neuen Tools, sowie die Sensibilisierung des Umgangs mit eigenen und fremden Daten. Nach einem allgemeinen Einstieg in die Thematik werden die Teilnehmerinnen im Rahmen des Workshops verschiedene Applikationen ausprobieren. Durch eine reflektierte Auseinandersetzung wird aktives praktisches Arbeiten in [Klein-]Gruppen möglich sein. Dabei werden auch individuelle Schwerpunkte berücksichtigt.

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig Interesse an aber Interesse am Netzwerken und [online] Kooperieren.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen