Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vortrag Frauen in deutschen Softwarefirmen

Professionalitätskriterien und Arbeitsmarktsituation von Frauen in deutschen Softwarefirmen
Esther Ruiz Ben

Dr. Esther Ruiz Ben

Im Professionalisierungsprozess der Softwareentwicklung gewinnt die Berücksichtigung der KundInnenwünsche immer mehr an Bedeutung. Die Interaktion zwischen SoftwareentwicklerInnen und KundInnen, die Empathie zwischen beiden AkteurInnen wird zum wichtigsten Kriterium im Hinblick auf die künftige Qualität von Softwareprodukten, wobei Kommunikationsfähigkeiten immer mehr in den Vordergrund geraten. Diese Fähigkeiten werden traditionell und stereotyp Frauen zugeschrieben. In dieser Veranstaltung möchte ich auf der Basis mancher Ergebnisse unserer Befragung mit Personalverantwortlichen und SoftwareentwicklerInnen in deutschen Softwarefirmen (DFG finanziertes Projekt) die Entwicklung von Professionalitätskriterien in der Branche und die Chancen für die Beteiligung von Frauen thematisieren.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen