Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vortrag Warum Marie nicht Informatikerin wurde...

Warum Marie nicht Informatikerin wurde...
Lisa Hirsch

Mag.a Lisa Hirsch

Anhand einer schematisierten Biografie eines Mädchens zeige ich auf, welchen Hürden und Barrieren ein Mädchen/eine junge Frau im Gegensatz zu einem Buben/jungen Mann möglicherweise gegenüber steht. Ich skizziere Faktoren der Techniksozialisation einerseits und den Zu- und Umgang mit dem Computer andererseits. Mittels verschiedener Studienergebnisse versuche ich aufzuzeigen, wo die Hindernisse liegen und wie sie überwunden werden (können). Durch Vergleiche mit der Situation in anderen Ländern möchte ich auf weiteres Veränderungspotential hinweisen. Meine Vision: in der Diskussion mit den Teilnehmerinnen geschlechterstereotype Zuschreibungen zu diskutieren und abschließend eine "barrierefreie" Biografie aufzuzeichnen.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen