Vorlesung mit Übung E-Learning und Mediendidaktik
Einleitend möchte ich über gesellschaftliche Rahmenbedingungen des E-Learning sprechen, insbesondere über Privatisierungstendenzen. Hauptthema werden Vor- und Nachteile des E-Learning sein. In der öffentlichen Diskussion werden häufig die Vorteile betont. Es gibt allerdings wenige fundierte Untersuchungen, die diese Vorteile tatsächlich belegen. Ich halte es daher für notwenig, mögliche Vor- und Nachteile des E-Learning sorgfältig abzuwägen. E-Learning kann für Studierende Vorteile (Zugang zu neuen Materialien über das WWW) und Nachteile (unpersönlicher und geringer Kontakt zu Lehrenden und Mitstudierenden) bringen. Abschließend würde ich gerne diskutieren, welche Auswirkungen ein verstärkter Einsatz von E-Learning auf das Verhältnis zwischen den Geschlechtern haben könnte.
Infos:
Voraussetzungen:
keineGeschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen