Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vorlesung mit Übung E-Learning und Mediendidaktik

E-Learning und Mediendidaktik
Margit Pohl

ao. Univ. Prof. Margit Pohl

Einleitend möchte ich über gesellschaftliche Rahmenbedingungen des E-Learning sprechen, insbesondere über Privatisierungstendenzen. Hauptthema werden Vor- und Nachteile des E-Learning sein. In der öffentlichen Diskussion werden häufig die Vorteile betont. Es gibt allerdings wenige fundierte Untersuchungen, die diese Vorteile tatsächlich belegen. Ich halte es daher für notwenig, mögliche Vor- und Nachteile des E-Learning sorgfältig abzuwägen. E-Learning kann für Studierende Vorteile (Zugang zu neuen Materialien über das WWW) und Nachteile (unpersönlicher und geringer Kontakt zu Lehrenden und Mitstudierenden) bringen. Abschließend würde ich gerne diskutieren, welche Auswirkungen ein verstärkter Einsatz von E-Learning auf das Verhältnis zwischen den Geschlechtern haben könnte.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen