Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Seminar IT-Projekte managen

IT-Projekte managen - Herausforderung für Frauen?
Angelika Güttl-Strahlhofer
Doris Riedl

Mag. Angelika Güttl-Strahlhofer, Mag. Doris Riedl

Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem Bereich der angewandten Forschung wird der Projektablauf in Gruppenarbeiten und Rollenspielen selbst erlebt und reflektiert. Begleitend werden Grundlagen des Projektmanagements als Theorieinput vermittelt und erprobte Methoden zur Strukturierung und Steuerung von Projekten (z.B. Projektumfeldanalyse, Projektstrukturplan, Projektcontrolling) eingesetzt. IT ist einerseits Inhalt des Fallbeispiels, wird aber auch als Instrument zur Unterstützung der Zusammenarbeit im (virtuellen) Projektteam behandelt. Der Erfolg von Projekten wird wesentlich durch die Motivation und Einsatzbereitschaft der MitarbeiterInnen (besonders in Konfliktsituationen) bestimmt. Hier können gerade Frauen einen wertvollen Beitrag leisten. Die diesbezüglichen persönlichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Dozentinnen sollen im Sinne eines gemeinsamen Lernens eingebracht werden.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen