Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vorlesung Mobile Ad-hoc Netzwerke

Mobile Ad-hoc Netzwerke (Einfuehrung in Routing und Sicherheit)
Sonja Buchegger

Dr. Sonja Buchegger

Mobile ad-hoc Netzwerke brauchen keine Infrastruktur, wie z.B. Basisstationen oder Router. Jedes Gerät im Netzwerk ist zugleich Endgerät und Netzwerkknoten, und leitet Nachrichten für andere weiter. Diese neuen flexiblen Netzwerke eignen sich für spontane Meetings, Einsätze in Katastrophengebieten, oder zur ßberbrückung von Löchern im Handy-Netzwerk, etc. Die Vorlesung führt in diese neue Technologie ein und vertieft besonders den Sicherheitsaspekt: was passiert, wenn Geräte Nachrichten für andere nicht weitersenden, weil sie Energie sparen wollen? Oder wenn Attacken aufs Netzwerk gerichtet werden, oder wenn Geräte sich fehlerhaft verhalten? Antworten liegen in einer Mischung aus Netzwerktechnologie, Sicherheit mit Kryptographie und Spieltheorie.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen