Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vorlesung eTourismus: Trends und mobile Anwendungen

eTourismus: Trends und mobile Anwendungen
Elisabeth Haid

Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Haid

Nichts hat den Tourismus in den letzten Jahren so verändert wie die Informationstechnologien. Vor allem mobilen Diensten mit der Verwendung drahtloser Technologien wird im Tourismus eine große Zukunft vorausgesagt, da das Informationsbedürfnis eines mobilen Nutzers ansteigt, wenn er sich in einem unbekannten Umfeld aufhält und nicht auf seine gewohnten Informationsquellen zurückgreifen kann. Der erste Teil des Vortrags gibt einen ßberblick über den Begriff des eTourismus und zeigt die wichtigsten Trends und mögliche Zukunftsszenarien im elektronischen Tourismus auf. Der zweite Teil des Vortrags gibt einen Einblick in einen Teilbereich des eTourismus: in die Entwicklung mobiler Anwendungen. Es wird der Prozess von der Konzeption bis zum Produkt vorgestellt und Unterschiede zwischen dem Design einer herkömmlichen Desktop-Anwendung zu einer mobilen Applikation aufgezeigt. Die Präsentation von mobilen touristischen Anwendungen wie beispielsweise eines mobilen Touristeninformationssystems basierend auf Radio Frequency Identification-Chips oder eines mobilen Führers für Wanderer bilden den Abschluss.

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen