Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Digitaltechniklabor

Digitaltechniklabor
Regine Bolter

DI Dr. Regine Bolter

Fast jede weiß, Computer kennen eigentlich nur zwei Schaltzustände, Null und Eins, und manche weiß vielleicht auch noch, wie man damit tatsächlich rechnen kann. Aber wie funktioniert ein Computer wirklich ganz "innen drin"? Es sind einfache Bausteine der digitalen Elektronik, die zu komplexeren Schaltungen verschalten, dieses Rechnen erst möglich machen. Und genau diese einfachen digitalen Bausteine, und einige Schaltungen dazu schauen wir uns im Rahmen dieses Workshops an. Das beginnt mit den einfachen logischen Gattern NICHT, UND und ODER. Daraus bauen wir arithmetische und logische Schaltungen auf. Dann schauen wir uns auch noch an, wie wir unsere Bausteine dazu bringen können, sich Zustände zu merken, also als Speicher zu arbeiten. Damit das ganze nicht nur graue Theorie bleibt, bauen wir solche Schaltungen mit echten ICs im Digitaltechnik-Experimentierkoffer auch gleich nach, und prüfen, ob's tatsächlich funktioniert, jeweils 2-3 Frauen in einem Team. Inhalt: - Grundlagen der digitalen Schaltungen - Logische Grundbausteine: UND, ODER, NICHT, NICHTUND, NICHTODER, EXODER - Kombinatorische Schaltnetze: Komparator, Dekodierer, Multiplexer, Demultiplexer - Arithmetische Schaltnetze: Schieber, Addierer, Subtrahierer, ALU - Latches und FlipFlops - Schaltwerke: Zähler

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig Interesse an technischen Abläufen

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen