Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs IT-Security & Cybersicherheit - Interdisziplinär

Eine Einführung in zentrale Konzepte
Michaela Trierweiler

Dr.in Michaela Trierweiler Dipl.-Betriebswirtin (BA) | MSc Wirtschaftsinformatik

 

Dieser interdisziplinäre Kurs behandelt Grundlagen aus den Disziplinen IT-Sicherheit, Cyber-Security und IT-Management. Er beleuchtet dabei technische, organisatorische und mensch-bezogen Aspekte von IT-Sicherheitsmaßnahmen und benennt überdies praktische Hilfestellungen und weiterführen Anlaufstellen. Zudem wird die Rolle von künstlicher Intelligenz in diesem Kontext diskutiert.

Der Kurs gibt einen Überblick über zentrale Begrifflichkeiten, typische Angriffsvektoren und gewährt Einblicke in etablierte Frameworks (u.a. NIST - Cybersecurity-Framework, COSO). Es werden wichtige Anwendungsfälle im betrieblichen Alltag (z.B. Schutz vor Hackerangriffen, Betrugsprävention oder die Beweissicherung für die Investigation eines Vorfalls) behandelt und auch eine strategisch-organisatorische Einordnung von IT-Security im Unternehmen getroffen.

Neben klassischem Vortrag und Wissensvermittlung, werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen verschiedene Fragen diskutiert, wie z.B.:

  • Was sind typische Angriffsvektoren und welche Sicherheitslücken begünstigen einen sog. Security-Breach?
  • Welche Rolle spielen dabei IT-Security, aber auch das eigene Verhalten?
  • Was ist Social Engineering und wie erkenne ich einen Phishing-Versuch?
  • Welche Chancen und Riskiken bestehen durch KI?

Die Teilnehmerinnen kennen am Ende des Kurses wichtige Begriffe, theoretische und praxisnahe Konzepte rund um das Thema IT-Security Management und sie wissen, wo sie sich im Bedarfsfall weiter informieren und Hilfe holen können.

Der Kurs wird in einem Methodenmix abgehalten:

  • Vortrag - Folien angereichert mit Praxisbeispielen und Videos
  • Diskussion/Gruppenarbeiten - Erfahrungsberichte der Teilnehmerinnen
  • Bereitstellung vertiefender Literatur und Nennung von Anlaufstellen

Die Leistungsfeststellung erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Kurses und besteht aus multiple-choice und offenen Fragen.

Infos:

Voraussetzungen:

Ein Grundverständis für betriebliche IT-Strukturen, aber sonst keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich - gerne Spaß am Mitdenken und Mitdiskutieren. Die Teilnehmerinnen können einen Laptop oder Tablet mitbringen. Der Kurs wäre aber auch ohne absolvierbar.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal