Kurs Rechtsrahmen für Mediengestaltung
Ass. Prof.in Mag.a Dr.in Ingeborg Mottl
Rechtliche Fragen der Mediengestaltung umfassen neben Urheberrecht und Datenschutz die korrekte Verwendung von Logos und Marken sowie die Beachtung von wettbewerbsrechtlichen Vorgaben im analogen und digitalen Umfeld. Aktuell wird zunehmend künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis zur Erstellung, Veränderung sowie Implementierung von Inhalten im Medienbereich eingesetzt.
Im ersten Teil werden die relevanten Rechtsbereiche anhand von Kurzinputs dargestellt und die rechtlichen Inhalte im Bereich der Mediengestaltung praxisorientiert präsentiert.
Im zweiten Teil können die Teilnehmerinnen anhand von ausgewählten Praxisfällen (Cases) die rechtlichen Vorgaben selbst im Praxistransfer wahrnehmen und daraus eine Handlungsanweisung für eine rechtssichere Mediengestaltung ableiten bzw. im weiteren Berufsumfeld umsetzen. Neben Vortrag und Praxisfällen erhalten die Teilnehmerinnen weiterführende Checklisten, Gesetzesvorgaben, sowie Informationstools mit Bezug auf konkrete Nutzungsbedingungen und Datenschutzregelungen im Web, auf Social-Media-Plattformen (Meta, X, Instagram, Pinterest) sowie Blog-Einträgen oder Video-Verwendung auf Youtube. Dadurch sollen die Teilnehmerinnen praxisnah die wesentlichen Rechtsprobleme erkennen können und in die Lage versetzt werden, Rechtsverletzungen möglichst zu vermeiden.
Maximale Teilnehmerinnenzahl: 15
Infos:
Voraussetzungen:
Rechtliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen