Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vortrag Nicht/Binäre Welten

Technologische Zeitlichkeiten
Katta Spiel

Dr. Katta Spiel MSc, BA, BSc

Bei Diskussionen über den Einfluss von Technologien auf Geschlecht und umgekehrt, wird oft von einer Repräsentation von ausschließlich zwei Geschlechtern, nämlich Frauen und Männern ausgegangen.  Jedoch schreiben sich in unsere binär strukturierten digitalen Welten zweigeschlechtliche Annahmen noch viel tiefer ein.  Wie wirkt sich dies auf nicht-binäre Menschen aus? Welche Verhandlungen finden statt, wenn der eigene Ausschluss verhandelt werden muss?  Was bedeutet das für Analysen mit Bezugnahme auf große Datensätze?  Diese Fragen und die nach der Zeitlichkeit von Technologien werden in diesem Vortrag dargestellt, besprochen und diskutiert. 

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse erforderlich

Öffentliche Veranstaltung:

Publikum willkommen!

Veranstaltungsort:

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt.