Vortrag Quo vadis "Digitale Grundbildung"?
Das Konzept des lebenslangen Lernens hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Bereits 1985 wurde in Österreich das Unterrichtsfach „Informatik“ in der 9. Klasse eingeführt. Lange Zeit gab es nur dieses eine Jahr verpflichtender Informatikausbildung während der Schullaufbahn. Mit der Einführung der „Digitalen Grundbildung“ für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I 2018, fanden endlich die sogenannten 21st Century Skills ihren formalen Weg in zusätzliche Klassenstufen. Schulen konnten selbst entscheiden, ob sie „Digitale Grundbildung“ als eigenständiges Fach anbieten oder ob das Curriculum integrativ in mehreren anderen Fächern umgesetzt wird. Schließlich wurde im Schuljahr 2022/23 „Digitale Grundbildung“ als Pflichtfach in den regulären österreichischen Stundenplan eingebaut.
Infos:
Voraussetzungen:
keine
Öffentliche Veranstaltung:
Publikum willkommen!