Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vortrag Quo vadis "Digitale Grundbildung"?

von nicht vorhanden bis verpflichtend in 5 Jahren
Corinna Hörmann

Mag. Corinna Hörmann Ph.D.

Das Konzept des lebenslangen Lernens hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Bereits 1985 wurde in Österreich das Unterrichtsfach „Informatik“ in der 9. Klasse eingeführt. Lange Zeit gab es nur dieses eine Jahr verpflichtender Informatikausbildung während der Schullaufbahn. Mit der Einführung der „Digitalen Grundbildung“ für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I 2018, fanden endlich die sogenannten 21st Century Skills ihren formalen Weg in zusätzliche Klassenstufen. Schulen konnten selbst entscheiden, ob sie „Digitale Grundbildung“ als eigenständiges Fach anbieten oder ob das Curriculum integrativ in mehreren anderen Fächern umgesetzt wird. Schließlich wurde im Schuljahr 2022/23 „Digitale Grundbildung“ als Pflichtfach in den regulären österreichischen Stundenplan eingebaut.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Öffentliche Veranstaltung:

Publikum willkommen!

Veranstaltungsort:

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt.

Kursunterlagen

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: Smarte Schule für Lehrerinnen und Lehrer