Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Online: Filmproduzentinnen für einen Kurzfilm gesucht

#12to19yearsoldfilmdirectors
Alexandra Taut

Alexandra Taut BA, MA

Hast du Lust, einen eigenen Film zu drehen? Bist du zwischen 12 und 19 Jahre alt?

Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Schritt für Schritt entwickeln wir als Team einen Kurzfilm. Bevor wir uns an einen neuen Schritt heranwagen, erkläre ich ein paar Grundlagen. Im Anschluss kannst du das alles selbst ausprobieren. Schließlich gestaltest ja DU den Film! :)

Gemeinsam schnuppern wir in alle Rollen hinein: Als Autorinnen legen wir zunächst ein Drehbuch fest, als Regiseurinnen, Schauspielerinnen und Maskenbildnerinnen überlegen wir uns, wie wir die Handlung am besten darstellen können. Sehr gefragt sind auch Kamerafrau und Tonmeisterin, die die Ideen szenisch umsetzten.

Zum Schluss werden wir zu Cutterinnen, die das Video zusammenschneiden und ganz am Ende zu Zuseherinnen, die sich den Film zusammen anschauen und unsere gemeinsame Leistung feiern. In dem Projekt geht es darum, Spaß zu haben, etwas zu erschaffen und deine Neugier vor allem am technischen Teil der Filmproduktion zu wecken.

Nach dem Kurs kennst du den Prozess, wie ein Film entsteht, verschiedene Kameraeinstellungen, du weißt, wann man sie einsetzen sollte und kannst schneiden. Dadurch hast du genug Kenntnisse, um in Zukunft eigene Film-Projekte zu starten, wenn du das möchtest.

Ich freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam das Projekt zu gestalten! :) 

Infos:

Voraussetzungen:

Du benötigst keine Vorkenntnisse. Alles was du brauchst, lernst du hier.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Online