Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vortrag Online: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Was kann diesen Widerspruch auflösen?
Manuela Ender

Dipl. Math.oec. Dr. Manuela Ender

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die beiden Schlagworte unserer Zeit. Die Covid19-Pandemie treibt die Digitalisierung unmittelbar voran, aber mittelbar wird auch die Nachhaltigkeit forciert. Da jedoch die Digitalisierung u.a. den Energieverbrauch erhöht, stellt sich die Frage, ob Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Widerspruch stehen und mit welchen Konzepten dies umgangen werden kann. Mögliche Lösungen werden häufig unter dem Begriff Green IT subsumiert. Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenhängen und was sich hinter dem Konzept Green IT verbirgt, wird in diesem Vortrag beleuchtet.

Alle Vorträge werden online abgehalten und aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen können nach der ditact auf der Webpage nachgesehen werden.

Hier der Link zum Vortrag: https://zoom.us/j/94609992855

Infos:

Voraussetzungen:

Interesse an den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, sonst keine

Öffentliche Veranstaltung:

Publikum willkommen!