Kurs Online: Meine SchülerInnen, ihre Medien und ich?
Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit digitalen Medien auf und so werden Lehrpersonen in der Schule unweigerlich mit den "neuen Medien" im Allgemeinen und dem Smartphone im Besonderen konfrontiert. Sie sind dazu angehalten ihre Schüler*innen bei der Nutzung dieser Geräte zu begleiten (in der Sek I spätestens seit der Digitalen Grundbildung), häufig stellt sich jedoch die Frage nach dem WIE und dem WAS. In dieser interaktiven Fortbildung beschäftigen wir uns daher mit folgenden Fragen:
- Wie kann das Thema "Medien" im Unterricht behandelt werden?
- Wie können SchülerInnen zu einem bewussten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien geführt werden?
- Welche kritischen Aspekte gilt es mit Schüler*innen zu thematisieren (z.B. Medien als Wirtschaftsfaktor, klischeehafte Darstellungen, Fake News, Manipulation, Gewaltdarstellungen, Selbstdarstellung, Datenschutz und Privatsphäre, ...)?
Aufgrund der Kooperation mit der PH Salzburg ist dieser Kurs kostenfrei und wird im Rahmen der LehrerInnenfortbildung angerechnet. Mit der Teilnahmebestätigung wird die Teilnahme für Lehrer und Lehrerinnen im Nachhinein in PH online bestätigt. Der Kurs richtet sich neben Lehrerinnen und Lehrer und Lehramtsstudierende aus dem Bereich Informatik aber auch an Interessierte aus anderen Bereichen.
Achtung: Auf Grund der aktuellen Situation findet dieser Kurs online statt!
Infos:
Voraussetzungen:
keine Vorkenntnisse notwendig
Da dieser Kurs durch die aktuelle Situation online abgehalten wird, ist die Voraussetzung zur Teilnahme ein eigener Computer!
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen