Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Blockchain und Smart Contracts

Welche Technologien kommen dabei zum Einsatz
Anna Vymazal

Anna Vymazal

Vor ca. 10 Jahren wurde Bitcoin als erstes dezentrales digitales Zahlungsmittel veröffentlicht. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an sogenannten Kryptowährungen. Aber wie kann eine Währung funktionieren, ohne dass sie von einer zentralen Stelle kontrolliert wird? Wo kommt das Geld her und wie kann sichergestellt werden, dass mein Geld nicht jemand anderer ausgibt?

Die Antwort lautet Blockchain, eine dezentrale Datenbank, in der alle Transaktionen kryptographisch gesichert abgelegt werden und die jeder Teilnehmer lokal bei sich abspeichern kann.

In diesem Kurs wollen wir uns am Beispiel Bitcoin ansehen, wie die Blockchain im Detail funktioniert, und folgende Fragen beantworten:

  • Was versteht man unter einer Transaktion?
  • Wie werden neue Transaktionen gespeichert?
  • Wie wird sichergestellt, dass nur der Besitzer seine Bitcoins ausgeben kann – und das auch nur genau einmal?
  • Wieso dauert es bei manchen Transaktionen sehr lange, bis sie in die Blockchain geschrieben werden, und bei anderen geht es ganz schnell?
  • Sind Transaktionen anonym?
  • Wie entstehen überhaupt neue Bitcoins und wer bekommt sie?
  • Welche anderen Kryptowährungen gibt es?
  • Welche anderen Anwendungen für die Blockchain gibt es abseits von Kryptowährungen? (Stichwort Smart Contracts)

Auch praktisch werden wir Coins von der einen oder anderen Kryptowährung ausgeben und beobachten, wie aufwändig das für uns als Sender ist und wie lange es dauert, bis sie beim Empfänger ankommen.

Die Frage, ob Kryptowährungen nun Fluch oder Segen sind, ist eine vielschichtige und wir werden sie am Ende gemeinsam diskutieren.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal