Kurs IT für Mädchen ab 8
Dieser Workshop lädt Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren zum Experimentieren ein: In einer "Forscherinnenwerkstatt" erfahren sie mehr zum Thema Strom, lernen unterschiedliche leitfähige Materialien kennen und verwandeln mit Hilfe von Makey Makeys Obst in einen Game-Controller. Sie lernen so, Hardware nicht nur als gegeben hinzunehmen, sondern erleben, dass diese auch von ihnen selbst aktiv gesteuert und gestaltet werden kann. Verknüpft wird das praktische Ausprobieren mit Übungen zur Stärkung des Selbstkonzepts und dem Kennenlernen der Lebensgeschichten berühmter Wissenschaftlerinnen und Pionierinnen der Informatik.
Ziele: • Neugierde und „Forscherinnendrang“ fördern: das in dieser Altersgruppe natürliche Bedürfnis stärken, den Dingen auf den Grund zu gehen und dabei die Natur/ Gesellschaft in ihren vielfältigen Ausdrucksformen besser zu verstehen • Berührungsängsten frühzeitig entgegenwirken: einen offenen, positiven Zugang zum Bereich IT ermöglichen • Selbstwertstärkung und Empowerment: neue Erfahrungen, Erkenntnisse und nicht zuletzt Erfolgserlebnisse sammeln durch das Experimentieren und Ausprobieren • Erweiterung der Berufswahlperspektiven: die Experimente mit Berufen verknüpfen und berufliche Tätigkeiten nachvollziehbar machen; das bereits vorhandene Wissen der Mädchen über die Berufswelt und ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche bewusst machen und miteinbeziehen
Warum sollten Mädchen an dem Kurs teilnehmen? Die Teilnehmerinnen am Girl power-Workshop von Kompass waren bisher immer begeistert. Mit dem Girl power-Workshop möchten wir Mädchen inspirieren, sich weiter mit IT auseinanderzusetzen, sie dafür begeistern, Zusammenhängen auf den Grund zu gehen und weiterführende Aus- und Weiterbildungsangebote (wie z.B. die ditact) zu nutzen.
Der Workshop ist gut erprobt, kostenfrei und wird seit zwei Jahren regelmäßig an Volksschulen im Bundesland Salzburg umgesetzt. Er wurde vom Team der Kompass - Bildungsberatung für Mädchen (Einstieg Kompass GmbH) entwickelt und basiert auf jahrelanger Erfahrung im Bereich der Mädchenarbeit und geschlechterreflektierter Berufsorientierung. Er verknüpft praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung von Mädchen ab der Elementarstufe im Bereich MINT.
Infos:
Voraussetzungen:
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, der Zugang ist sehr niederschwellig, die erfahrenen Kompass-Trainerinnen verfügen über eine fundierte sozialpädagogische Ausbildung und Erfahrung mit der Zielgruppe.
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen