Kurs MaKey im Unterricht einsetzen
Dipl.Ing.in Mag.a Petra Nußdorfer
Eine etwas ausgefallene Projektidee für den Informatik Unterricht. Die SchülerInnen sollen entweder ein eigenes Spiel programmieren für das ein echter Zauberstab, Äpfel und ein Frosch als Eingabegerät dienen oder sie können ein eigenes ausgefallenes, innovatives und futuristisches Eingabegerät entwerfen, bauen und ausprobieren. Möglich wird das Ganze mit einem ganz einfachen und kostengünstigen MaKey Board. Die Projekte lassen sich toll z.B. am Tag der offenen Tür der Schule präsentieren.
Der Tagesworkshop beginnt zunächst mit einem ganz kurzen Überblick über Pervasive Computing, Eingabegeräte, User Interfaces, HCI, User Interface Design, allgemeine Designregeln und welche ausgefallen Eingabegeräte es bereits gibt. Je nach TeilnehmerInnen Interesse und Vorwissen können zuerst die bereits vorgegebenen Eingabegeräte getestet und dafür in Scratch kleine Spiele programmiert werden. Später werden Eingabegeräte in Einzel- oder Gruppenarbeit mit einfachsten leitenden Materialien (Knetmasse, Alufolie, Stoff, Papier,...) geformt und mit Hilfe des kleinen Chipboard MaKey am Computer aktiviert und sofort getestet. Die Eingabegeräte können die Maustasten und verschiedenste Tastaturtasten auslösen und so ein beliebiges Programm steuern.Als Abschluss präsentieren die Gruppen ihre Eingabegeräte und die Ergebnisse werden gegenseitig getestet und gemeinsam besprochen. Aufgrund der Kooperation mit der PH Salzburg ist dieser Kurs kostenfrei und wird im Rahmen der LehrerInnenfortbildung angerechnet. Mit der Teilnahmebestätigung wird die Teilnahme für Lehrer und Lehrerinnen im Nachhinein in PH online bestätigt.
Infos:
Voraussetzungen:
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, der Kurs richtet sich neben Lehrpersonen in der Informatik oder in den neue Medien auch an alle Interessierten aus anderen Bereichen. Interesse und vor allem Einfallsreichtum sind gefragt.
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen