Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Informatik mit Papier und Schere

Informatikthemen zum Anfassen
Claudia Breitfuss-Horner

Mag. Dr. Claudia Breitfuss-Horner

Im Laufe des Workshops werden Spiele und auch spielerischer Elemente, die in kleineren Gruppen oder auch der ganzen Klasse im Informatikunterricht durchgeführt werden können, vorgestellt. Bei der Auswahl der Beispiele wird darauf geachtet, dass nicht nur der Kopf eingesetzt wird um die Aufgaben zu bewältigen. D.h. die SchülerInnen werden selber zu Spielfiguren oder kreieren etwas mit Schere und Papier.

Inhaltlich wird ein Querschnitt durch Themen der Informatik geboten:

  • Was hat ein Kochrezept mit einem Programm zu tun hat?
  • Wie kann ein Algorithmus beim Papierflieger basteln helfen?
  • Wie passt Schiffe versenken zu Informatik?
Die KursteilnehmerInnen erwarten viele fertige Unterrichtsideen für  einen lebendigen Informatikunterricht, die Möglichkeit spannenden Unterrichtssequenzen auszutauschen und miteinander zu entwickeln.

Bitte Schere und Klebstoff mitnehmen!

Aufgrund der Kooperation mit der PH Salzburg ist dieser Kurs kostenfrei und wird im Rahmen der LehrerInnenfortbildung angerechnet. Mit der Teilnahmebestätigung wird die Teilnahme für Lehrer und Lehrerinnen im Nachhinein in PH online bestätigt.

Infos:

Voraussetzungen:

Keine Vorkenntnisse notwendig. Interesse an aktiver Beteiligung und interdisziplinären Arbeiten sollte vorhanden sein.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: Smarte Schule für LehrerInnen