Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Lunch Lecture Medizinische Bildverarbeitung

Medizinische Bildverarbeitung: Ein Einblick in die Bildsegmentierung und automatische ...
Jana Kemnitz

Dr. Jana Kemnitz

Inhalte der Lehrveranstaltung:

-      Was ist Medizinische Bildverarbeitung?

-      Wie sind medizinische Bilddaten aufgebaut

-      Automatische Bildsegmentierung und Bilderkennung

Ziele der Lehrveranstaltung: 

Ich möchte einen Einblick in die medizinische Bildverarbeitung vermitteln und zeigen, dass es sich um ein spannendes und innovatives Feld handelt. Es geht vor allem darum eine Motivation für den Berufszweig und die Forschung zu schaffen.

Infos:

Voraussetzungen:

Der Vortrag kann ohne technischen oder medizinischen Hintergrund gehört werden. Alle verwendeten Begriffe werden anschaulich ohne Mathematik erklärt. Es wird jedoch ganz simple „Code Beispiele“ und Algorithmen geben, welche verständlich erklärt werden. Der Vortrag ist trotzdem anspruchsvoll und die Zuhörer werden durch Fragen und Interpretation von Bildern mit eingebunden. 

Öffentliche Veranstaltung:

Publikum willkommen!