Kurs Mit SchülerInnen d. Eingabegeräte d. Zukunft entw.
Dipl.Ing.in Mag.a Petra Nußdorfer
Eine etwas ausgefallene Projektidee für den Informatik Unterricht. Die SchülerInnen sollen ein eigenes ausgefallenes, innovatives und futuristisches Eingabegerät entwerfen, bauen und ausprobieren. Möglich wird das ganze mit einem ganz einfachen und kostengünstigen MaKey Board. Die Projekte lassen sich toll zB. am Tag der offenen Tür der Schule präsentieren.
Der Tagesworkshop beginnt zunächst mit einem ganz kurzen Überblick über Pervasive Computing, Eingabegeräte, User Interfaces, HCI, User Interface Design, allgemeine Designregeln und welche ausgefallen Eingabegeräte es bereits gibt.
Danach werden mögliche Themenstellungen für die Entwicklung eines eigenen Eingabegerätes für einen bestimmten Anwendungsbereich (spezielle Benutzerbedürfnisse oder Programmanforderungen) gemeinsam besprochen.
Die Eingabegeräte werden in Einzel oder Gruppenarbeit mit einfachsten leitenden Materialien (Knetmasse, Alufolie, Stoff, Papier,...) geformt und mit Hilfe des kleinen Chipboard MaKey am Computer aktiviert und sofort getestet. Die Eingabegeräte können die Maustasten und verschiedenste Tastaturtasten auslösen und so ein beliebiges Programm steuern.
Als Abschluss präsentieren die Gruppen ihre Eingabegeräte und die Ergebnisse werden gegenseitig getestet und gemeinsam besprochen.
In Kooperation mit der PH Salzburg ist der Kurs für Lehrer und Lehrerinnen sowie Lehramtsstudenten und Lehramtsstudentinnen kostenfrei
und wird im Rahmen der LehrerInnenfortbildung angerechnet. Mit der
Teilnahmebestätigung wird die Teilnahme für Lehrer und Lehrerinnen im
Nachhinein in PH online bestätigt.
Hier der Link zu PH online: https://www.ph-online.ac.at/phsalzburg/lv.detail?clvnr=147335&sprache=1
Infos:
Voraussetzungen:
keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, Kurs richtet sich neben Lehrpersonen in der Informatik oder neue Medien auch an alle Interessierten aus anderen Bereichen.Interesse und vorallem Einfallsreichtum sind gefragt
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen