Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Klartext für Computer

Logik als Modellierungswerkzeug
Lara Spendier

DI MMag. Dr. techn. Lara Spendier

Ich sehe den Mann auf dem Berg mit dem Fernrohr.

Die natürliche Sprache ist nicht immer eindeutig - allein der oben genannte Satz kann auf fünf verschiedene Arten interpretiert werden. Daher ist es begreiflich, dass sich die natürliche Sprache nicht gut dafür eignet um Modelle zu erstellen. Nichtsdestotrotz ist die Modellierung komplexer Systeme in der Informatik notwendig, um diese analysieren bzw. überhaupt erst konstruieren zu können. 

Um dem Abhilfe zu schaffen, greift man auf formale Sprachen zurück: Reguläre Ausdrücke, Aussagenlogik oder Automaten sind nur einige Beispiele. Das Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmerinnen die wichtigsten formalen Spezifikationsmethoden näher zu bringen und zu vermitteln, wie mit diesen Methoden mehrdeutige umgangssprachlich beschriebene Sachverhalte modelliert werden können. Dabei soll die Bedeutung dieser Modellierungswerkzeuge für die Praxis im Mittelpunkt stehen. Anhand von Übungsbeispielen soll der Inhalt des Kurses veranschaulicht werden.

Infos:

Voraussetzungen:

Keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen