Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs short_cuts: Trendforum: Agile Unternehmenskulturen

Workshop - Produkte zuverlässig und schnell entwickeln am Beispiel von Scrum
Angelika Gößler

Mag.a(FH) Angelika Gößler

IT Projektmanagement ist eine heikle und schwierige Aufgabe. Im IT Risikomanagment spricht man von einer Versagensquote von bis zu 80%. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich neue Methoden zur Durchführung von IT Projekten entwickelt haben. Agile Softwareentwicklung gewann in den letzten Jahren an großer Bedeutung. In diesem Kurs wollen wir besonders die Methode "Scrum" näher kennenlernen. Im Theorieteil wird ein Überblick über verschiedene Projektmanagementmethoden gegeben sowie Vor- und Nachteile in einer Vergleichsanalyse erarbeitet. Verschiedene Methoden der agilen Software-Entwicklung werden kurz vorgestellt. Im praktischen Teil wird Scrum über Rollenspiele und praktische Übungen vertieft. Literatur: Gloger, Boris: Scrum. Produkte zuverlässig und schnell entwickeln. München Wien: Carl Hanser Verlag, 2008.

Infos:

Voraussetzungen:

Keine. Interdisziplinarität und Inhomogenität in der Teilnehmerinnengruppe wäre von Vorteil, um realitätsnahe Teams bilden zu können.


Der Besuch des Workshops im Rahmen der shortcuts ist kostenfrei!

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen