Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Gendersensitive Didaktik

Workshop von Prof.in Silvia Kronberger und Astrid Jakob: Gendersensitive Didaktik für ...

In der letzten PISA-Studie haben die Mädchen in Mathematik deutlich schlechter als die Burschen abgeschnitten. Dieser Unterschied hat sich im Vergleich zur letzten PISA-Studie sogar vergrößert.

Kann dieser Gender-Gap wieder aufgeholt werden? Brauchen Mädchen und Burschen wirklich unterschiedliche Förderung und Herausforderung in den MINT-Fächern? Wie könnte diese Förderung aussehen oder werden dadurch vielleicht erst recht Stereotypen bedient und befördert? Diesen und weiteren Fragen geht der Workshop nach.

 

Inhalte:

 

·         Sensibilisierung im Bereich Gender und Intersektionalität

·         Ziele und Nutzen und Grenzen von geschlechterbewusstem Unterricht in den MINT-Fächern

·         Strategien zur Naturwissenschafts- und Technikmotivation 

·         Anregungen zu didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten eines geschlechterbewussten Unterrichts in den MINT-Fächern

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen