Workshop Gendersensitive Didaktik
In der letzten PISA-Studie haben die Mädchen in Mathematik deutlich schlechter als die Burschen abgeschnitten. Dieser Unterschied hat sich im Vergleich zur letzten PISA-Studie sogar vergrößert.
Kann dieser Gender-Gap wieder aufgeholt werden? Brauchen Mädchen und Burschen wirklich unterschiedliche Förderung und Herausforderung in den MINT-Fächern? Wie könnte diese Förderung aussehen oder werden dadurch vielleicht erst recht Stereotypen bedient und befördert? Diesen und weiteren Fragen geht der Workshop nach.
Inhalte:
· Sensibilisierung im Bereich Gender und Intersektionalität
· Ziele und Nutzen und Grenzen von geschlechterbewusstem Unterricht in den MINT-Fächern
· Strategien zur Naturwissenschafts- und Technikmotivation
· Anregungen zu didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten eines geschlechterbewussten Unterrichts in den MINT-Fächern
Infos:
Voraussetzungen:
keineGeschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen