Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Human-Computer Interaction (HCI) im Alltag

Warum wird Human-Computer Interaction (HCI) im Alltag immer wichtiger?
Christiane Moser

Dipl.-Ing. Dr. Christiane Moser

Dieser Workshop ermöglicht im Rahmen der ditact shortcuts an eineinhalb Tagen Einblicke in den Forschungsbereich der Mensch-Maschinen Interaktion zu bekommen. Dieser Bereich befasst sich mit der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und ist in den vergangenen Jahren zu einem der am stärksten wachsenden Gebiete in der Informatik geworden.

 

 

Zu Beginn wird ein Überblick über die Entstehung und Geschichte der HCI gegeben. Ziel ist es den Menschen, interaktive Systeme und die Interaktion miteinander verstehen zu lernen. Als nächstes sollen die Teilnehmerinnen eigene Erfahrungen mit interaktiven Systemen im öffentlichen Raum machen und darüber berichten. Die gefundenen Interaktionsprobleme werden anschließend analysiert und mögliche Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

 

 

Weiters beschäftigen wir uns mit aktuellen Strömungen in der HCI und überlegen wie diese im Alltag von Nutzen sein können. Anschließend erarbeiten wir uns mit der Kreativmethode „Random Words“ Ideen für zukünftige interaktive Systeme.

 

 

Am Samstag besuchen wir das Experimental Lab des Christian Doppler Labors am ICT&S Centers, indem sich derzeit ein interaktiver Autoprototyp befindet. Wir sehen uns an, wie dort Studien durchgeführt werden können. Abschließend kreieren wir uns neue unterhaltende interaktive Systeme für den Rücksitzbereich und erstellen einen Prototypen dafür.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen