Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen
Alexander Meschtscherjakov
Ass. Prof. Dr.
Alexander Meschtscherjakov

Alexander ist Assistenzprofessor am Center for Human-Computer Interaction der Universität Salzburg. Er studierte Computerwissenschaften und hat am ICT&S Center im Bereich HCI promoviert. Er beschäftigt sich mit dem Zwischenspiel von Menschen und Technologie und dem damit verbundenen Fragestellungen im Interface- und Interaktionsdesign. Die zentrale Forschungsfrage dabei ist, wie Benutzerschnittstellen gestaltet sein müssen, damit Usability, User Experience und Akzeptanz möglichst positiv ausfallen. In seiner Forschung greift er auf interdisziplinäre Methoden zurück, wie beispielsweise Contextual Inquiry, Onlinefragebögen, Usability und User Experience Studien im Labor und im Feld, Design Thinking und Research through Design. Inhaltlich beschäftigt er sich mit Automotive User Interfaces, Autonomen Fahrzeugen, Persuasiven Technologien, Ambient Intelligence, Mobile Devices, Wearable Computing und Internet of Things.

Im Bereich Lehre greift er auf ein Jahrzehnt Lehrtätigkeit in Vorlesungen und Seminaren an der Universität Salzburg und der FH Salzburg und Hagenberg zurück. Zudem, hat er zahlreiche Bachelor, Master und PhD Studierende betreut. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit war er an diversen EU, FWF, FFG und Industrieprojekten maßgeblich beteiligt.

zuletzt geändert: Feb 2019

Alle Kurse

Summer Studies 2018 User Experience Design