Workshop Recht und Social Media
Ass. Prof.in Mag.a Dr.in Ingeborg Mottl
Was ist rechtlich erlaubt? Was ist verboten?
Rechtliche Aspekte von Social Media Communication
• Grundlagen Rechtsrahmen Web 2.0 mit einem Überblick über anwendbare Rechtsbereiche im Social Media Bereich und Grundfragen zur rechtlichen Bedeutung von Wettbewerbs-, Marken- und Haftungsrecht inkl. Fragen zur Linkhaftung, Rechtsfolgen (mit Klage auf Unterlassung, Schadenersatz, Urteilsveröffentlichung, Folgekosten)
• Rechtsrahmen für Account-Namen und Account-Profile mit einer Einführung in die Anwendbarkeit von Markenrechten, Namens- und Domainrechte, Account-Grabbing und Imressumspflicht für Twitter-Profile, Anwendbarkeit der Spam-Rechtsprechung
• Urheberrechtlicher Schutz für Social-Media-Beiträge inkl. Besonderheiten im Web 2.0 bei Verwendung von Fotos, Videoclips und Verlinkungen, Recht auf Meinungsäußerung und Persönlichkeitsschutz
• Datenschutzfragen bei Verwendung von Social Media Communication mit dem Grundrecht auf Datenschutz sowie Fragen zu Datensicherheit und Datengeheimnis, Haftungsrisiken bei Datenverwendung im Web 2.0 – Haftungsproblematik
Infos:
Voraussetzungen:
keine Vorkenntnisse notwendigGeschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen