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Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Recht und Social Media

Rechtsrahmen für Facebook, Twitter und Co
Ingeborg Mottl

Ass. Prof.in Mag.a Dr.in Ingeborg Mottl

Was ist rechtlich erlaubt? Was ist verboten?

Rechtliche Aspekte von Social Media Communication • Grundlagen Rechtsrahmen Web 2.0 mit einem Überblick über anwendbare Rechtsbereiche im Social Media Bereich und Grundfragen zur rechtlichen Bedeutung von Wettbewerbs-, Marken- und Haftungsrecht inkl. Fragen zur Linkhaftung, Rechtsfolgen (mit Klage auf Unterlassung, Schadenersatz, Urteilsveröffentlichung, Folgekosten) • Rechtsrahmen für Account-Namen und Account-Profile mit einer Einführung in die Anwendbarkeit von Markenrechten, Namens- und Domainrechte, Account-Grabbing und Imressumspflicht für Twitter-Profile, Anwendbarkeit der Spam-Rechtsprechung • Urheberrechtlicher Schutz für Social-Media-Beiträge inkl. Besonderheiten im Web 2.0 bei Verwendung von Fotos, Videoclips und Verlinkungen, Recht auf Meinungsäußerung und Persönlichkeitsschutz • Datenschutzfragen bei Verwendung von Social Media Communication mit dem Grundrecht auf Datenschutz sowie Fragen zu Datensicherheit und Datengeheimnis, Haftungsrisiken bei Datenverwendung im Web 2.0 – Haftungsproblematik

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen