Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Sortieren, Suchen und Optimieren

Eine spielerische Einführung in die Welt der AlgorithmenWHERE
Gabriele Koller

Dr. Gabriele Koller

Anhand von praktischen Aufgabenstellungen lernen die Teilnehmerinnen spielerisch grundlegende Methoden der Informatik. Zunächst beschäftigen wir uns damit, wie man Daten am Computer sortieren und suchen kann, und wenden diese Methoden auf Alltagsgegenstände, z.B. Videos in einer Videothek, an. Danach betrachten wir einige Optimierungsaufgaben, z.B.: Angenommen, wir möchten im Urlaub mehrere Städte eines Landes besuchen - wie finden wir eine Tour, bei der wir möglichst wenig Zeit im Zug oder Auto verbringen? Wie packen wir unseren Rucksack für den Urlaub möglichst effizient? Wir zeigen, wie man solche Aufgaben formal beschreiben kann und welche Anwendungen es in der Informatik dafür gibt, und werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen verschiedene Lösungsmethoden erarbeiten und bewerten. Auf die programmiertechnische Umsetzung verzichten wir hier bewusst, damit wir uns voll auf das Verständnis der Grundideen konzentrieren können, welches die Grundlage für eine erfolgreiche Programmierung darstellt.

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: Vorstudium Informatik