Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Wikis als Basis für innovative Zusammenarbeit

Wikis als Basis für innovative Zusammenarbeit
Sissi Closs

Professorin Sissi Closs

Dank der schlagenden Vorteile von Wikis ¿ einfacher Wissensaustausch und kostenlose Verwaltung ¿ bieten sich unzählige Einsatzmöglichkeiten an. Während bei konventionellen Verwaltungsumgebungen (Dateisystem oder datenbankgestütztes System) die Struktur des Inhalts initial geplant und eingerichtet werden muss, passt sich ein Wiki organisch den Bedürfnissen der Benutzer an. Unkompliziert und ohne lange Planung können kreative Wissensbasen realisiert werden. Im ersten Teil der Veranstaltung werden die technischen Grundlagen eines Wiki erklärt und an Hand einer Beispielinstallation praktisch erprobt. Aber die Technik ist nicht alles. Deswegen befasst sich der zweite Teil der Veranstaltung mit den Aspekten, die den Einsatz von Wikis erst erfolgreich machen. Im Rahmen des Workshops werden grundsätzliche Ansätze praktisch umgesetzt. Die gewonnenen Kenntnisse können die Zusammenarbeit in jedem Bereich (zum Beispiel im Studium) einfacher und attraktiver gestalten.

Infos:

Voraussetzungen:

Interesse an Inhaltserstellung /-austausch und Internet Software: Browser

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen