Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Wissenschaftliche Arbeiten mit LaTeX erstellen

Wissenschaftliche Arbeiten mit LaTeX erstellen
Kerstin Puschke

Dr. Kerstin Puschke

Das flexible Schriftsatzsystem LaTeX ermöglicht die Erstellung professionell aussehender, druckfertig layouteter Texte und ermöglicht z.B. auch das Setzen komplizierter mathematischer Gleichungen. Spätestens bei der Erstellung ihrer Diplomarbeit verwenden die meisten Studentinnen der Mathematik und Informatik, aber auch der Natur- und Ingenieurwissenschaften LaTeX.

Schwerpunkt der Veranstaltung werden die zur Erstellung eines solchen Seminars oder Diplomarbeit benötigten Kenntnisse sein, insbesondere die vorhandenen Arbeitserleichterungen wie die automatische Erzeugung von Inhalts- und Abbildungsverzeichnis, automatische Nummerierungen und Querverweise sowie die Literaturverwaltung zur automatisierten Erzeugung von Literaturverzeichnissen. Die Teilnehmerinnen erarbeiten die Inhalte weitgehend selbstständig und stellen die Ergebnisse der Gruppe vor.

Infos:

Voraussetzungen:

Interesse an der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten mit dem System LaTeX. Sicherer Umgang mit dem Betriebssystem, bearbeiten von Dateien in einem Editor

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen