Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vorlesung mit Übung Maschinelles Lernen und Bioinformatik

Maschinelles Lernen und Anwendung in der Bioinformatik
Gabriella Kokai
Szilvia Zvada

Priv.Doz. Dr.-Ing. Gabriella Kokai, Dipl.Inf. Szilvia Zvada

Unter dem Begriff Bioinformatik wird die Anwendung der Informatik auf biologische Fragestellungen verstanden. Die Bioinformatik spielte zum Beispiel eine entscheidende Rolle beim bedeutendsten wissenschaftlichen Ereignis der letzten Jahre: der Sequenzierung des menschlichen Genoms. Nach einem ßberblick über die biologisch/chemischen Grundlagen der Bioinformatik werden wir uns in dieser Vorlesung mit der Vielfalt der in diesem Bereich verwendeten Algorithmen beschäftigen. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die statistischen Methoden des Pattern Matching, auf die modernen heuristischen Optimierungsverfahren und die Methoden des maschinellen Lernens.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen