Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Softwarepraktikum LEGO Roboter

Konstruktion und Programmierung von autonomen Robotern mit dem Lego Mindstorms Robotics ...
Manuela Kanneberg

DI Manuela Kanneberg

WissenschafterInnen sagen voraus, dass bereits in zehn0 Jahren Roboter unsere Partner im täglichen Leben sein werden. Der Umgang mit dieser Spezies wird für viele Menschen gewöhnungsbedürftig sein. Aber Informatikerinnen werden sie so programmieren, dass wir uns nicht vor den Robotern zu fürchten brauchen. Die Grundlage dafür legen wir in diesem Praktikum: Nach einer kurzen Einführung in die Robotik werden das Lego Robotic Invention System und die Programmierumgebung RCX Command Center vorgestellt. In kleinen Gruppen (2-3) bauen die Teilnehmerinnen dann ihren autonomen Roboter und programmieren ihn mit der NQC-Programmierumgebung, einer C- ähnlichen Programmiersprache. Durch das ßbertragen und Testen der Programme auf den Roboter haben die Teilnehmerinnen eine sofortige Erfolgskontrolle und Motivation für die sukzessive Erweiterung ihrer Programme. Die Sensoren ermöglichen dabei auch die Interaktion mit der Umgebung. Ziel ist , dass die Teilnehmerinnen eine kurze Präsentation der eigenen Arbeit für ein Abschlusspodium vorbereiten und dort über ihre Erfahrungen berichten.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen