Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Vorlesung mit Übung Einführung Interaktionsdesign

Interaktivität erleben und gestalten. Eine Einführung ins Interaktionsdesign
Eva Hornecker

Univ.Ass. Dipl.-Inform. Eva Hornecker

Warum frustrieren, langweilen und ärgern uns so viele Informatik-Systeme? Fragen wir mal andersherum - Was macht den Umgang mit elektronischen Produkten angenehm, befriedigend, interessant? Abgesehen von Aussehen und Funktionalität ist es die Art und Weise der Interaktion mit ihnen. Als Systemgestalterinnen legen wir fest, welche Handlungsmöglichkeiten Benutzerinnen und Benutzer später haben werden und wie sich ihnen das System gegenüber verhält und präsentiert. Dies ist das Gebiet des Interaktionsdesigns, in das diese Veranstaltung eine (spielerische) Einführung gibt. Wir werden im Laufe der Veranstaltung einige Produkte genauer unter die Lupe nehmen und so unseren Blick für die Qualitäten interaktiver Produkte schärfen, Vorgehensweisen beim Produktdesign kennen lernen und in Kleingruppen neue Produkte entwerfen.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen