Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Strategie + Informations- Architektur

Von der Idee zum Plan für die Website: Strategie und Informationsarchitektur
Regina Kainz

Mag. Regina Kainz

Folgende Aufgaben hat die Informationsarchitektur bei der Konzeption einer Website: * Klärt das Ziel und die Vision der Site und gleicht die Bedürfnisse der Site-BetreiberInnen mit den Bedürfnissen der UserInnen ab. * Legt fest, welche Inhalte und welche Funktionalität eine Website haben wird. * Fixiert wie UserInnen Information finden werden, indem Organisation, Navigation, Bezeichnungen und Suchsystem festgelegt werden. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen nicht nur die Ziele und Wünsche, die KundInnen für eine Website haben, geklärt sein, sondern auch die Zielgruppen einer Site, sowie deren Wünsche und Nutzungsverhalten bewußt sein. Die Teilnehmerinnen lernen was bei der Konzipierung einer Seite wichtig ist und wieviel Vorarbeit zu leisten ist, bevor Design und Programmierung für die Website umgesetzt werden können.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen