Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Roboter mit Lego Mindstorms

Konstruktion und Programmierung von Robotern mit Lego Mindstorms
Kristiane Ehlerding

Stud.Inf. Kristiane Ehlerding

Roboter gewinnen in vielen Bereichen wie z.B. Unterhaltung, Industrie, Medizin und Sicherheit immer mehr Präsenz in unserem Leben. Mit Lego Mindstorms lassen sich spielerisch kleine Exemplare dieser Spezies bauen, die sich mit Hilfe verschiedener Sensoren autonom in ihrer Umgebung orientieren und bewegen können und einfache Aufgaben bewältigen. Mit Hilfe der grafischen Programmierumgebung RIS oder der C-ähnlichen Programmiersprache NQC werden die Roboter zum Leben erweckt, so daß sich auch ohne fundierte Programmierkenntnisse schon nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse einstellen. In kleinen Gruppen wollen wir eigene Roboter bauen und diese Schritt für Schritt dazu bringen, das zu tun, was wir uns vorgestellt haben.

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig; Interesse an spielerischem Lernen und Programmierung

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen